Coversong Roads

venerdì, luglio 24, 2015

Soundcloud



Hört euch das an. Facebook of Music? Zwei nicht so ganz alte Schweden ließen sich in Berlin nieder und riefen den Start-Up Soundcloud für Liedermacher, Podcaster, Zuhörer ins Leben. Das interessiert sogar mich alten Zossen. Ich hatte meinen Tabakhöker, Aldo, den Besitzer der Tabaccheria, auf Soundcloud angesprochen. Aldo kennt sich im Digitalwesen aus, hatte mir mal zwei Computer zusammengebastelt und wusste natürlich auch von Soundcloud. In Casumaro, dem Nachbardorf hat, so erzählte er mir, jemand einen Song elektronisch zusammengebaut, auf Soundcloud veröffentlicht und einen Produzenten gewonnen, der eine CD erstellt und sie im Ausland verkauft. Wahnsinn, was da abgeht. Da steckt Musik drin, lol. Da es inzwischen schon mehrere Millionen von Soundcloudern gibt, die Songs hochladen oder sich Tracks anhören, spitzt die Industrie die Ohren. Werbeeinnahmen von Videos oder Tracks werden zwischen Soundcloud und dem Songwriter aufgeteilt. 

Nessun commento: