Coversong Roads

giovedì, luglio 16, 2015

Scientific American, July 2015


Tja, der Zahn der Zeit.

Einige Forscher versuchen das Altern anzuhalten. Bei Würmern geht es ja schon. OK, nicht anhalten, aber verlangsamen. Wenn man ihnen weniger zu essen gibt, kann man das Doppelte an Jahren herausholen. Bei Menschen jedoch wird’s schwieriger, auch wenn mir eine Fastenkur gut anstehen würde. Durch die Bank werden wir ohnehin schon älter und Demenz setzt später ein. Bei mir bin ich mir nicht so sicher, lol. Ich hoffe nur, es hat noch keiner gemerkt.
Sie ist jedoch hin und wieder hilfreich. Zum Beispiel, wenn die AOK meine Frau unbedingt in der Rentnerkrankenkasse haben will, (obwohl in Italien der staatliche Gesundheitsdienst für uns sorgt, es die meisten Medikamente umsonst gibt und man behandelt, operiert wird, ohne zahlen zu müssen, während für die deutsche Rentnerkrankenkasse Beiträge gezahlt werden müssten), und ihr ein verschwurbeltes Formular zum Ausfüllen schickt. So um ein Jahr ist es mir schon gelungen, die Abgabefrist verlängern zu lassen, jetzt muss ich meine durch das fortgeschrittene Alter eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten und die meiner Frau ins Spiel bringen, die es uns nicht mehr gestatten, der Komplexität des Formulars gerecht zu werden. Tja das Alter…. Außerdem haben wir die verlangten Daten wie Umzüge und Arbeitsverhältnisse nicht mehr, da wir Anhänger des Konzeptes des „Gläsernen Menschen“ sind und im Vertrauen auf die staatlichen Institutionen alle uns betreffenden Unterlagen dem Papiermüll überantwortet haben. Wir haben als enthusiastische Staatsbürger unser uneingeschränktes Vertrauen auf die Digitalisierung von Daten und ihre Abrufbarkeit gesetzt. Und dann ist ja auch noch die NSA da, an die sich die AOK wenden kann.
In den nächsten Tagen werde ich in diesem Sinne und im Namen meiner Frau einen Brief an die AOK loslassen.
Wie man sieht, bei uns sind alle Mühen, das Altern und dessen Begleiterscheinungen anzuhalten, vergebens. Bei Tieren jedoch gibt es schon positive Ergebnisse Zum Beispiel hat man den Blutkreislauf einer alten verwundeten Maus an den einer jungen Maus angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Wunde schneller heilte.
Dann: Patienten, die unter Diabetes 2 leiden und das Medikament Metformin einnehmen, haben eine fünfzehn Prozent längere Lebensspanne als eine vergleichbare Gruppe gesunder Personen. Aber trotzdem werde ich auf zu viel Kuchen verzichten.
Medikamente wie Everolimus und Rapamycin stärken das Immunsysten und haben bei Tieren die Lebensspanne verlängert.
Zusammengefasst: Künftige Generationen können sich auf ein längeres Leben einrichten.

„Mystery of the hidden Cosmos.”
Ich kann es kurz machen. Was die Dark Matter angeht, weiß niemand, das da vor sich geht. Es wird wild herumspekuliert. Ich finde, es lohnt nicht, das hier auszubreiten.

„What doesn´t kill you…” 
Kennen wir ja. Was dich nicht umbringt, macht dich härter.
Die gängige Meinung ist, das Antioxidante von Gemüse und Früchten die freien Radikale zerstören, welche eine partielle Verantwortung für neurodegenerative Erkrankungen haben. Zu den Antioxidanten zählen die Vitamine C, E, A. Es wurden Tests durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Antioxidanten allein keinen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.  
Hormesis ist das Wort des Tages. Zellulare Resilienz wird durch pflanzliche Produkte erzeugt. Die rufen eine Stressreaktion hervor, welche Körperzellen stärkt.
Es geht weiter. Hier wird noch einmal bekräftigt, dass wenig Kalorienaufnahme, Bewegung und einer Reihe intellektueller Herausforderungen zu begegnen, eine produktivere Hirntätigkeit zur Folge haben. Bei mir hapert es bei der Kalorienaufnahme. Meine Frau füllt den Teller zu voll, will mich groß und stark und erreicht das Gegenteil. Bei Bewegung und intellektueller Herausforderung hingegen liege ich im Trend.
Fasten. Einen Tag, dann einen Tag essen. Bei Tieren hilft es, da Neuronen bei Nahrungsentzug gegen freie Radikale und die Akkumulation von Beta-Amyloid vorgehen. Das letztere ist, wie wir alle wissen, die Substanz, welche einen Anteil an Alzheimer hat.   
Zusammenfassend kann man sagen, dass Früchte und Gemüse Giftstoffe absondern, die Insekten abschrecken, in geringen Mengen den Menschen helfen eine Resistenz im Gehirn aufzubauen, welche die Funktionen von Neuronen stärkt. Wo ist mein Apfel? Antioxydant-Integratoren hingegen sind wirkungslos.

“Life at Hell´s Gate”. 
Damit ist die Unterseite des Eises in der Antarktis gemeint. Entgegen früherer Annahmen wimmelt es dort von Leben. Die Lebewesen haben nichts Außergewöhnliches an sich, sondern sind mit denen anderer Ozeane verwandt.

„Outshining Silicon“.
 Perovskit heisst das neue Material, welches für Solarzellen geeignet ist. Es gibt noch einige Hindernisse zu überwinden, bevor es Silikon ablösen kann. Es muss trocken sein, sonst degradieren die Zellen. Die sind zur Zeit noch zu winzig, reichen nicht an Silikonzellen heran. Vorteile sind: billiger, weil es bei niedrigeren Temperaturen erzeugt werden kann. Man kann Perovskit auf Wände, Fenster auftragen.

„From Wolf to Dog“. 
Einige Erkenntnisse aus dem Übergang sind, das er stattfand, als Menschen noch als Jäger durch die Wälder streiften. Wölfe schlossen sich bei diesen Unternehmen Menschen an, um etwas von der Beute abzubekommen. Das war so um die 135000 Jahre in der Vergangenheit. Gefundene Hundeknochen weisen jedoch ein Alter von 33000 Jahren auf. Da wurde auch noch gejagt. Landwirtschaft startete so vor 12000 Jahren.

„The Whole Universe Catalog“.
 Jetzt geht es um die Mathematik. Wenn ich daran denke, dass ich bisheute  bei Algebra I nur 69 % geschafft habe und noch mal wiederhole… In diesem Artikel geht es um den Enormous Theorem Beweis, um 15000 Seiten. Mathematiker sind alt darüber geworden und wollen es an junge weitergeben, die sich damit befassen sollen. Im Beweis wird behauptet, dass Symmetrie im Universum in vier Kategorien eingeteilt werden kann. Sag ich doch, lol. Cyclic Groups, Alternating Groups, Lie-type Groups, Sporadic Groups.
So, das war es. Reicht aber auch.

   

Nessun commento: