Coversong Roads

lunedì, luglio 27, 2015

Andromedasfmagazin 153, andromedanachrichten 250.



30 Jahre DSFP (der deutsche Science-Fiction-Preis)
60 Jahre SFCD (der Science Fiction Club Deutschland e.V.)

OK, das SF-Magazin zuerst. Es gibt eine Anzeige des MediKon One, Science Fiction trifft Medizin 12. bis 14.08.2016 in Oldenburg.

Nun, ob die in Oldenburg Bescheid wissen, wo nach auf der ganzen Welt geforscht wird, welche klinischen Tests in den U.S.A. laufen, und wie es mit dem Einfrieren von Toten in Arizona funktioniert, dazu müsste man die Schirmherrin Frau Martina Heyen, die stellvertretende Geschäftsführerin des Klinikum Oldenburg gGmbH befragen. Vielleicht macht das ja jemand.

60 Jahre SFCD. Club der Lethargiker. Die meisten Mitglieder, so wie ich, arbeiten nicht mit, nehmen ein neues Andro und den Bankeinzug zur Kenntnis, meinen, dass es reichte, wenn Notizen und Artikel stündlich auf das Smartphone gesendet werden würden. Dann hätte man natürlich nicht den Nachdruck des ersten Andros von 1955 bekommen. Auf die Bücherliste am Schluss hätte ich auch verzichten können. Die Zeichnung und Ernstings Artikel jedoch waren schon deswegen interessant, weil er half, sich daran zu erinnern, wie man kontinuierlich über alle Neuerungen ins Staunen geriet, die über einen hereinbrachen. Seien es die der SF, seien es die ersten Flüge ins Weltall, sei es unser Freund das Atom und ein paar Jahre später der Rock n´Roll. Phantastische Zeit.

Die neuesten Andromeda Nachrichten, sind eher ein Kraut und Rüben-Blatt. Man muss schon suchen, um Interessantes herauspicken zu können. Dabei steht gleich zu Beginn etwas über den Eurocon in Barcelona 2016. Da müsste ich hin: Wir haben eine direkte Flugverbindung von Bologna dorthin und ich war noch nie in Spanien. Ich hätte Gelegenheit die Sprache auszuprobieren. 4., 5. Und 6 November also. www.eurocon2016.org. Muss nachher mal googeln. Und man kann anscheinend mit PayPal bezahlen. Cool. Vielleicht auch mal mit BitCoin. Aber lassen wir das. Ich habe gar keine, lol.

Der Artikel über „Gigamesh“, die größte europäische Buchhandlung ist auch interessant. Befindet sich ebenfalls in Barcelona.

Es wird angestrebt, den EuroCon 2017 in Dortmund stattfinden zu lassen.


Die restlichen 90 Seiten habe ich überflogen. In den „Scientific American“ knie ich mich echt rein. Die Seiten von Andromeda Nachrichten sind eher zum umblättern.

Nessun commento: