Coversong Roads

mercoledì, marzo 04, 2015

Scientific American, March 2015



„Shock Medicine“. What comes around goes around. Elektroschock-Therapie. 1939 entdeckt und bis in die achtziger Jahre gegen Depressionen angewandt, geriet sie in Verruf und wurde durch Medikamente abgelöst. Elektroschock-Therapie wurde häufig in Irrenhäusern missbraucht, um Patienten ruhig zu stellen.
Rheuma geplagten Menschen zu helfen und Schmerzen zu lindern, dafür wird Elektrostimulation als ein brauchbares Verfahren beschrieben. Im Grunde ist das ein alter Hut. Ich kann mich an die 2000er erinnern. Beim Dot.com Boom las ich auch mal etwas über Vagusnerv-Stimulation. Ein kleines Unternehmen brachte Penny-Stocks, Pfennig-Aktien auf den Markt, um seinen implantierbaren Vagus Nerv-Stimulator zu produzieren. Ich glaube nicht, dass es die Firma noch gibt.
Ich bin gespannt, ob sich die Technik durchsetzt oder ob nur ein geschäftstüchtiger Wissenschaftler seine Idee in den Scientific American geschmuggelt hat.

„Oceans from the Skies“. Wo kommt das ganze Wasser her? Ozeane und so J. Planetesimals. Das ist es. So vor 4 Milliarden Jahren krachte es gewaltig auf der Erde. „When worlds collide“. Die Atmosphäre entwich in den Raum. Der Mond und Planetesimals formierten sich aus Erdbruchstücken. Mit der Zeit schlugen welche aus dem äußeren Sonnensystem und der Oort-Wolke, angereichert mit Wasser- und Sauerstoff auf die Erde. Wasser kam buchstäblich vom Himmel, um Ozeane zu bilden. Dass Wasser vom Himmel kommt, ist ja nichts neues. Es gab Differenzen bei den Forschern. Einige meinten, daran seien Kometen beteiligt, die anderen sind der Ansicht, es seien Asteroiden. Zur Zeit herrscht die Meinung der Asteroiden Gruppe vor.

„Sound Bytes“.  Das Gehör ist gut dafür, Muster in Geräuschen zu erkennen, und es ist schnell. Es nimmt Änderungen im Sound nach einigen Millisekunden wahr. Ein Auge kann flackerndes Licht 50 – 60 mal in einer Sekunde erkennen. Es ist weitaus langsamer als ein Gehör. Das Nervensystem des Gehörs ist schneller als alle anderen Nervenkomplexe, um Daten zu übertragen.
Licht und Röntgenstrahlen können mit Computerprogrammen in Geräusche verwandelt werden und sind damit durch das empfindliche Gehör interpretierbar.
Hier wurden die emittierten Röntgenstrahlen zweier sich umkreisenden Sterne, weißer Zwerg und ein normaler Stern vertont.

„Ebola War“. Dieser Artikel wurde zu dem Zeitpunkt geschrieben, als Ebola sich in Afrika ausbreitete. Inzwischen hat sich die Zahl der Patienten verringert. Impfstoffe wurden entwickelt, doch da sich Ebola zurückgezogen hatte, fällt es den Forschern in Afrika schwer, genügend Testpersonen zu finden.

„Fantasy Island“. Wer hat von der Insel-Nation Kirabati im Pazifik gehört? Drei kleine Inselgruppen: Gilbert, Phoenix und Line, 33 Inseln und Atolle. 21 davon sind mit nicht so gut situierten Menschen bewohnt und bepflanzt mit Bäumen. Einige Wissenschaftler rechneten damit, dass sie von Wasser überflutet werden würden. Das ist bisher nicht eingetreten. Unter den Inseln sowie im Meer befindet sich Vulkangestein. Möglich ist es also, dass die Inseln nicht untergehen sondern sich weiter aus dem Grund erheben. Es gibt nicht endende Diskussionen darüber, was zu tun wäre, wenn Klimaveränderungen diese Inseln unbewohnbar machten.

„Our transparent Future“. In diesem Artikel wird zum Vergleich mit der Zeit, in der wir leben die Cambrian Explosion herangezogen. Die Ära vor 543 Millionen Jahren, als Atmosphäre und Ozeane durchsichtiger wurden und sich aufgrund dessen die Tierwelt vervielfältigte. Vorher mussten Tier mit der Nase im Nebel herumstochern um Freund und Feind zu erkennen. Diese Veränderungen gingen langsamer vor sich als die in unserer Zeit. In der digitalen Welt muss man fix sein nach dem Motto: Wo kommen wir denn hin, wenn uns jeder Dödel aus der Politik Vorschriften machte.
Ein Beispiel: Meine Frau bekam von der AOK einen Brief, dass sie ein Formular auszufüllen habe, aufgrund dessen entschieden werden würde, ob sie der KvdR (Krankenversicherung der Rentner) beitreten könnte. In dem Fall würde ihr ein Prozentbetrag von der Rente abgezogen.
Ich schrieb eine E-Mail, dass wir daran nicht interessiert seien, da wir in Italien einen nationalen Gesundheitsdienst haben und ich daher den Vorgang zu den Akten gelegt habe. Da bleibt er nun, lol. Als Antwort erhielt ich, dass meine Frau verpflichtet sei, das Formular auszufüllen, sonst könne das nachteilige Konsequenzen haben und dadadadadada. Völlig irre. Danach haben wir nichts mehr davon gehört. Vielleicht kommt es ja noch. Ich würde dann erzählen, dass unsere kognitiven Fähigkeiten aufgrund unseres fortgeschrittenen Alters so stark nachgelassen haben, dass wir ein Formular dieser Komplexität nicht mehr ausfüllen könnten. Und außerdem, wozu sind denn Datenbanken da? Und dann war das Formular nur einseitig bedruckt. Haben die denn keinen vernünftigen Drucker? Lol. Die Leute gehören in den Reißwolf.
Wie auch immer: Politik und Behörden sind nicht zeitgemäß. Das haben die Jungs in Silicon Valley erkannt und machen ihr Ding. Die Politik hechelt hinterher. Es gibt einen interessanten Artikel darüber im neuen Spiegel und nur eine Lösung. Digitalisierung der Politik. Aber nicht von den Piraten. Diese Gurkentruppe bekam nicht einmal ihren eigenen Laden in den Griff und soff ab.
In dem Artikel nun wird von „transparent Public Polls“ berichtet, die Aktivitäten von Spin-Doktoren, die Politiker mit gezielten Informationen in positivem Licht erscheinen lassen, als Fabrikation von Nachrichten offenlegen. Das gleiche gilt für Firmen, die ihre eigenen Produkte anpreisen, welche jedoch durch Rezensionen im Internet beurteilt werden. Der Druck zur Transparenz wächst und wird die Welt der Unternehmen durcheinander wirbeln. Im Gegensatz zu Bürokratien werden flexible Gruppierungen, deren Mitglieder Werte, Zielvorstellungen teilen, und sich für einen Zeitraum organisieren, um diese durchzusetzen, in diesem Artikel als „Adhocrazien“ bezeichnet.
Je mehr Menschen Digitalisierung verinnerlichen, desto transparenter werden Vorgänge, die unser Leben bestimmen und Politik hat sich anzupassen, wenn sie fortbestehen will. Ob sie das aufgrund ihrer wandermoränenhaften Schnelligkeit schafft ist fraglich.

 

 

 

 


Nessun commento: