Coversong Roads

martedì, marzo 24, 2015

Albedo 45


Die Stories sind ok. Das Titelbild ist toll. An der Erscheinungsweise hapert es. It sucks. Die Ausgabe kommt irgendwann. Ich glaube, die Leute halten sich über Wasser, in dem sie in Dublin Beads und Cristals verkaufen, also Perlen und Glaswaren. Ich muss da mal hin, um mir das anzusehen. Die unregelmäßige und zögerliche Erscheinung hat auch ihr Gutes. Das Abo läuft später aus.  Aber vielleicht auch nicht. Denn ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob ich alle Ausgaben des Abos erhalten habe.


Was Innovationen angeht, so ist die Ausgabe eine „mixed Bag“. In „The Woman who could choose the Stars” von TD. Edge ist der Protag eine Frau, die von einem eleganten älteren Mann angebaggert wird. Sie verliebt sich und wird von ihrem Liebhaber eingeladen, ihn auf dem Rückflug zu seinem Heimatplaneten zu begleiten. Könnte eine „Outer Limits“ Episode sein. Dort würde sie natürlich mitfahren und dann feststellen, dass er erst auf seinem Heimatplaneten die Tentakel ausfährt. In der Geschichte nun, lässt sie ihn ziehen. Was gab es an Innovationen? Die Raumfahrt. Abgedroschen.


Dann gibt es eine Story über Terraforming auf dem Mars. Auch ein alter Hut.


Ich lese ein paar Fantasy-Geschichten. Innovationen kann man sich dort abschminken.

Doch dann wird es mit der Geschichte „The Shaping Man“ von David Conyers interessant.

Auf der Erde gibt es Unruhen. Ein Familienvater wird von einem konstruierten Virus befallen, das ihm die Eigenschaft nimmt, bestimmte Personen zu erkennen. Seine Frau und Tochter zum Beispiel. Er sieht sie nur als zappelnde Schatten, hört verstümmelte Worte, deren Bedeutung er nicht entschlüsseln kann.


Der Protag flüchtet mit seiner Familie in eine australische Wüstenstation, in deren Umgebung er nach Nahrung jagt. Außerdem bringt er mit seinem Gewehr zwei Personen um, die in sein Gebäude eindringen.


Ein Neuankömmling  erzählt im später, dass es nicht seine Frau und Tochter sind, für die er Nahrung heranschafft, sondern zwei Russen, die zu den Invasionstruppen gehören und sich anscheinend verlaufen hatten. Es eskaliert, als der Neue ihm sagt, dass er seine Frau und Tochter umgebracht hatte. Der Familienvater will es nicht wahr haben und erschießt den Neuen, den Messenger. – Die Innovation hier ist das Virus. Heimtückisch und effektiv.


Was ich an diesem Magazin gut finde: Es schreibt jedes Jahr einen Kurzgeschichtenwettbewerb aus. 1. Preis = 1000 Euro. Damit kann man schon durch ein paar irische Pubs kriechen.

Nessun commento: