Coversong Roads

sabato, marzo 07, 2015

Andromedanachrichten 247



247? Bericht vom Buchmessecon im Oktober letzten Jahres? Ich hatte schon auf Ätzmode geschaltet als mir in letzter Sekunde einfiel, dass ich ja schon Andromeda 248 im Januar erhalten hatte und die mir vorliegende eine Ausgabe war, die mir Ralf Boldt, Schriftführer des SFCD, versprochen hatte, nachzuschicken. Die ursprüngliche war in der Post verloren gegangen. Ich sage mal, der italienischen. Von der deutschen kann ich mir das nicht vorstellen. Italiener, wenigstens einige davon, sind Magier. Sie haben die Kunst optimiert, etwas verschwinden zu lassen. Meine Kreditkarte habe ich immer noch nicht, aber eine PIN dafür. Der reinste Affenstall. Ich würde die Leute Afrika beleidigen, wenn ich ihre Länder mit Italien vergliche.
Etwas über SF ist auch im Andro zu sehen. Das am meisten behandelte Thema sind jedoch Zwerge, Geister, Drachen und was es nicht alles im Phantasie-Land gibt. Fantasy-Leser, die nur deutsch können, haben mit Andro ein für sie geeignetes Medium gefunden.
Andro geht digital. Ehm, ansatzweise. Es wird eine downloadbare Ausgabe geben. Ich halte das für dürftig und würde es lieber sehen, Andro wie eine Zeitung herausgegeben, die man in wöchentlichem Rhythmus auf einen E-Reader, ein Tablet oder ein Handy bekäme. So tickt die Welt nun mal. Alles andere ist Retro, Vinyl,Radio mit Drehknöpfen und pfeifenden Sendern.

Nessun commento: