Coversong Roads

venerdì, febbraio 27, 2015

Digitalisierung!

Foto aus "Der Spiegel" v. 21.2.2015

Vor einigen Tagen gab es in unserer Zeitung 2-seitige Beiträge über eine Initiative Deutschlands, junge Leute aus Südeuropa als Lehrlinge anzuwerben. Für junge Leute mit Biss eine fantastische Gelegenheit was aus sich zu machen. Ich bin jedoch sicher, dass die wenigsten jungen Italiener bereit sind, sich von Mammas Kochtopf zu lösen und dann noch deutsch lernen.
Etwas anderes kommt noch hinzu. Der Trend verdichtet sich, dass in zehn Jahren die zur Zeit angebotenen Berufe von Maschinen ausgeführt werden. Im Spiegel vom 21.2., abgesehen vom „Marinehubschrauber nicht seetauglich“ (da funktioniert ja überhaupt nichts mehr. Ein U-Boot wird ausgeschlachtet, damit das andere auslaufen kann, der Airbus-Transportflieger A400M steigt nicht auf, Heckler und Kochgewehre schießen um die Ecke),  gibt es zwei Beiträge, welche die Digitalmacht von Google und Konsorten als Bedrohung ansehen. „Ein iAuto made in Germany“, „der Maschinenschwarm“. Im ersten wird Apples Ankündigung, ein Elektroauto zu bauen mit der Warnung verknüpft, dass Deutschland zur reinen Blechschmiede verkommt und die Elektronik/Digitalisierung im Auto aus Silicon-Valley kommt. Im zweiten wird die Möglichkeit erörtert, dass es bei der industriellen Aufrüstung mit Robotern zu einem Wettbewerb zwischen deutschen Roboterherstellern und Google wie Apple kommt. Dass Roboter menschliche Arbeit ersetzen, wird bereits als gegeben hingenommen.



Nessun commento: