Coversong Roads

lunedì, aprile 08, 2013



Asmov's Science Fiction, April/May 2013

Es gibt einige Briten, die Stories in „Asimov's“ veròffentlichen. Spricht für die Qualität dieser Autoren. Neil Asher ist einer von ihnen. Seine Story „The other Gun“ ist eine embedded Story, Bestandteil einer Trilogie. Nachteil für den Leser. Obwohl die Handlung in sich abgeschlossen ist, bildet sie den Ausschnitt eines Bildes, das der Leser zur Gänze in sich aufnehmen möchte. Protag ist Tuppence, der sich als Cyborg verdingt und mit seiner weiblichen Begleitung, einem als Saurier zusammengeflickten Humanoiden seinem extraterristrischen Klienten eine Waffe aufspüren soll, um eine Rasse zu vernichten, die das Volk des Klienten bis auf diesen dezimiert hat.

Am Ende stellt sich heraus, dass der Alien die Wahrheit verdrehte. Er wird durch Tuppence und Harriet vernichtet. Der Twist: Die Rasse war wirklich mörderisch. Harriet, der Saurier mit humanem Innenleben, arbeitete für sie.

Und nun? Muss man sich alle drei Bücher kaufen, um zu sehen, wie die Story zu der Trilogie passt?


Nessun commento: