Coversong Roads

lunedì, aprile 08, 2013



Analog Science Fiction and Fact, May 2013

Obwohl „Analog“ mein bevorzugtes SF-Magazin ist, haben mich die Stories dieser Ausgabe nicht vom Hocker gehauen. H.G. Stratmanns „Prometheus“ brachte mich zum Gähnen. Der gleichnamige Film war interessanter. Jedesmal wird mir anders, wenn ich eine Geschichte aus der Perspektive von Aliens lese, mir ihre Namen wie Hk-Tyja, TP-Tyja und CST-Tyjo merken muss.

Ich fand die 2. Folge von Edward M. Lerners „Dark Secret“ in dieser Ausgabe am besten, obwohl sich dort auch nichts Weltbewegendes abspielte. Jedoch machte die Charakterisierung der Personen neugierig auf das, was noch kommen würde. Der 1. Teil der vorhergehenden Ausgabe war lahm, da es dort nur um die Exploration eines fremden Planeten ging, der eine Schiffsmannschaft mit 12.000 Embryonen aufnehmen soll. Es war so ähnlich, wie die Beschreibung Edgar Alan Poes, wie er einen Waldweg hinabspazierte. In „Dark Secret“ war es etwas felsiger, lol.

Stammzellen revisited.

Dass es mit der Verwendung von Stammzellen interessanter wird, zeigt der Artikel „Der Zellenzüchter“ aus dem letzten Spiegel. In ihm wird die Arbeit des Unternehmens Advanced Zell Technologz (ACT) und seines Chefwissenschaftlers Robert Lanza beschrieben. Er arbeitet mit induziert pluripotenten Stammzellen und steht in Konkurrenz mit Shiniya Yamanaka aus Kobe, über den ich etwas in einem vorhergehenden Eintrag gepostet hatte. Es tut sich etwas.


Nessun commento: