Coversong Roads

domenica, ottobre 28, 2012



Analog, Science Fiction and Fact, December 2012

In dieser Ausgabe gibt es unter anderem eine Story über einen Mordfall auf einer Mondstation. Eine Polizistin klärt ihn auf. Weiter lese ich in dieser Story etwas über eine Sabotage an einem dort zusammengebauten und von dort startendem Raumschiff. Das Attentat wird von einem Arbeiter mit Mondkoller ausgeübt, der unbedingt zur Erde zurück wollte. Sein Wunsch wurde ihm erfüllt, in Fußfesseln. Der Inhalt ist nicht neu.

Shane Tourtellotes „From an antique land“ gefiel mir besser. Eine Story mit Aussage, Information für ein Leben nach einer Apokalypse. Ähnlich wie „Wasteland“ in Second Life. In dieser Geschichte handelt es sich um in eine Wüstenlandschaft eingebettete Frontstadt, in der nach einer Weltkatastrophe wieder Kutschen herumfahren, ein Sheriff für Ordnung sorgt. Und dann kommen ein paar Nerds in die Stadt, die alte Bücher gelesen haben und über einige Gebiete besser Bescheid wissen als die Städter. Sie befinden sich auf dem Weg nach einer funktionierenden Sternwarte, weil sie gelesen haben, dass Menschen einmal auf dem Mond gewesen waren. Der Sheriff versucht sie zurückzuhalten und bietet ihnen an, sich mit ihrem angelesenen Wissen in der Stadt nützlich zu machen. Die Nerds lehnen ab, ziehen weiter und werden von mexikanischen Banditen umgebracht.

In diesem Zusammenhang fallen mir die deutschen Piraten ein, welche versuchen eine funktionierende Partei zu entwickeln, lol. Nerds eben. Mit welchen Methoden auch immer. Sie legen sich selbst lahm.





Nessun commento: