Coversong Roads

martedì, ottobre 16, 2012



Interzone Sept/Oct 2012.

Dass es ein britisches SF-Magazin ist, fehlt nun auf dem Deckblatt. Das Format ist geschrumpft. Hochglanzpapier gibt es nur noch beim Titel. Es passt in eine Damentasche. Zum Glück bleibt uns die SF erhalten und Fantasy ist hier keine Phantastik, sondern Horror. Das liegt in Interzones Genetik. Wer Horror mag und Englisch beherrscht, kann TTA-Press „Black Static“ abonnieren.

Inzwischen wurde der HUGO vergeben. Roman: Jo Walton, Among Others. Novella: Kij Johnson, The Man who bridged the Mist. Novelette: Charlie Jane Anders, Six Month, Three Days. Short Story: Ken Liu, The Paper Menagerie.

Von Ken Liu gibt es auch in Interzone etwas zu lesen. „The Message“. Ziemlich simpel. Kann in wenigen Sätzen erzählt werden. James Bell, der Protag, fliegt mit seiner 13jährigen Tochter auf einem anderen Planeten herum, um die in Felsen gehauenen Nachrichten zu entziffern. Seine Tochter musste er auf nehmen, weil seine Ex-Frau gestorben war.

Nach mehrtätigen Entzifferungsversuchen ergründete er die Bedeutung der Nachricht. Es war die Warnung, dass der Planet strahlenversucht sei. Zu spät. Die beiden waren es auch.Der Vater schickt die Tochter zur Stasiskammer des Mutterschiffes und bleibt sterbend auf dem Planeten zurück.

Das Magazin hat wie immer neben Interviews und anderen Kurzgeschichten auch Besprechungen von Bücher, Filmen, DVDs in der Ausgabe.


Nessun commento: