Coversong Roads

giovedì, ottobre 25, 2012



Asimov's Science Fiction, December 2012

Ich schreibe meistens etwas über eine Story, die bei mir hängen bleibt. Bei manchen Ausgaben ist es nicht der Fall. Eindrücke verschwinden und ich muss wieder alle Geschichten überfliegen. Steven Popkes „Sudden, broken and unexpected“ hat bei mir einen Eindruck hinterlassen. Vermutlich, weil es um Musik geht und ich musikaffin bin. Schließlich hatte ich vor langer Zeit bei zwei Amateur-Rockbands auf der Guitarre geklimpert und singe in Second Life jetzt Karaoke.

In der Story nun geht es um einen Musiker, der sich aus Liebeskummer in die Wüste vor Los Angeles zurückgezogen hat und nun vor sich hin deprimiert, lol. Nach zig Jahren ruft ihn seine ehemalige Flamme an und überredet ihn, die von einer Künstlichen Intelligenz, ihrer Schöpfung, erzeugten Songs zu bearbeiten. Die KI heißt Dot, eine populäre Sängerin. Sie tritt als Hologramm auf.

Die Story spielt auf hohem Niveau. Dot komponiert und schreibt ihre Songs, ist sich jedoch bewußt, dass sie Schliff brauchen, den sie sich von dem Protag verspricht, der Ich-Erzähler ist und Jacob heißt. Jacob fragt Rosie, ob Dot sich ihrer bewußt sei und bekommt zur Antwort: „A artifact deriving from the phase delay of mirror neurons modeling active neurons currently experiencing sensory or other input.“ Das ist vermutlich so eine Definition, wie sie man in Zukunft an einer amerikanischen Uni auswending lernen müßte. Zum Glück sind nicht alle Sätze so. Dot ist bereit mit einer neuen Serie von Songs aufzutreten, bedingt sich jedoch ein Orchester (Humanoiden natürlich, lol) aus, mit Jacob als Guitarristen. Der hatte, als er mit Rosie zusammen war, ein One Hit Wonder produziert, in dem er Guitarre spielte. Nun, alles läuft nach Plan. Dot, Jacob, das Orchester, wachsen über sich selbst hinaus, Das Publikum tobt. Jacob ist von seiner Depression erlöst.

Die Frage stellt sich, kann ein Hologramm, wenn auch seine KI noch so musikalisch auf der Höhe ist, ein Star sein und Fans haben? Wäre ein paar Gedanken wert. Für den Fall, dass Maschinen alles besser können, machen, gehören Kultur incl. Musik dazu. Wie reagierten Menschen darauf?


Nessun commento: