Coversong Roads

martedì, luglio 31, 2012


Interzone, New Science Fiction & Fantasy 241
Coole Aufmachung. Obwohl „Interzone“ ein britisches Magazin ist, stammen die Autoren aus allen möglichen Ländern. Aliette de Bodard zum Beispiel, deren Stories wiederholt in „Interzone“ zu finden waren, lebt in Paris, baut sich für ihre Romane und Stories eine Alternative Welt zusammen, in der die Vereinigten Staaten geschrumpft sind, Mexico von Azteken beherrscht wird und der Rest der Welt von China. Technologie steuert darauf hin, dass ausgewählte Neugeborene das Gehirn von Raumschiffen werden. - In der Story „Ship´s Brother“, ist der Bruder des auf die Welt gekommenen Mädchens von deren Rolle nicht begeistert, obwohl die sich nach dem Motto „Was ich nicht alles zu sehen bekomme!“ pudelwohl fühlt. Er lehnt deren Integration mit dem Schiff ab und schließt sich einer Kolonisten-Sekte an, läßt sich auf althergebrachte Weise in Hibernation zu dem Planeten der Sekte transportieren.
Die Story ist aus der Perspektive der Mutter beschrieben mit den Konflikten, die sie durchlebt, wenn sie ihr Neugeborenes an das Schiff abgibt, wenn sie ihren Sohn an die Kolonisten verliert. Das Einzige, was zufrieden ist: Das Raumschiff-Kind, welches auch das Video des Bruders empfängt, nachdem die Mutter gestorben ist. Das Video sagt alles. Der Bruder hat eine falsche Entscheidung getroffen, sein Gesichtsausdruck spricht Bände. Er ist todunglücklich.
Aus einer Story wie dieser kann man einiges lernen, oder auch nicht, denn es liegt auf der Hand. Wenn es um interstellare Reisen geht, gewinnen Entscheidungen an Gewicht. Geschichten können spannend sein, auch wenn sie sich nur auf die Psychologie der Figuren konzentrieren, welche aus uns fremd vorkommenden Kulturen gespeist wird. Hier die Homepage der Autorin.
Außer weiteren lesenswerten Geschichten gibt es wie üblich Buch-, Film-, DVD-Besprechungen. Die von Nick Lowe rezensierten Filme: Prometheus, Men in Black 3, Iron Sky, Abraham Lincoln: Vampire Hunter, Chernobyl Diaries, Dark Shadows, Snow White and the Huntsman, Storage 24.

Nessun commento: