Coversong Roads

giovedì, luglio 19, 2012




Anti-Materie.

Darum ging es auch im vorletzten SPIEGEL. Anlass war natürlich die Entdeckung des Higgs-Bosons. Was die Anti-Materie angeht, verschwand sie doch recht schnell. So kurz nach dem Urknall. Ist natürlich gut so; denn hätte es sie in der gleichen Menge wie die Materie noch gegeben, wären wir nicht auf der Welt.

Ich fand den Satz des Philosophen Friedrich Wilhelm Schelling aus dem 19. Jahrhundert gut, der in diesem Spiegel-Beitrag „Die Gegenwelt“ zitiert wurde: „zur letzten verzweiflungsvollen Frage: Warum ist überhaupt etwas? Warum ist nichts nichts?“ Kann mir das mal jemand beantworten?, lol. Selbst Dr. Who hat das noch nicht herausgefunden. Es geht darum, Assymmetrien im Universum nachzujagen und zu verstehen, wie und warum sie entstanden sind.

Im letzten SPIEGEL gab es ein paar Leserreaktionen auf den Beitrag. Nach dem Motto: Was soll der Quatsch? Wieso werden Millionen für Dinge ausgegeben, die der Menschheit keinen Nutzen bringen? Diese Leute haben übersehen, dass es noch etwas anderes gibt, was einen Menschen ausmacht, außer sich fortpflanzen, schlafen, essen und trinken.

Nessun commento: