Coversong Roads

giovedì, marzo 29, 2012

Fantasy & Science Fiction, March/April 2012

Im Gegensatz zu Asimov´s ist keine Story bei mir hängen geblieben. So seltsam es klingt: In dieser Ausgabe von 250 Seiten fand ich Lucius Shepards Besprechungen der Filme „Melancholia“, „Los Chromocrimenes“ und „Iron Sky“ weit interessanter.

„The German Website Copy Machine“. Das ist das Gute an der “Business Week”. Sie ist investigativ. Zum Beispiel gibt es einige Deutsche, die von Chinesen abgekupfert haben, wie man abkupfert. Hier von amerikanischen Internet Unternehmungen. Dazu benötigt man nicht viel Phantasie, aber Chupze und Durchsetzungsvermögen. Die Brüder Mark, Oliver und Alexander Samwer haben das anscheinend. Mit hundert ins Leben gerufenen Knockoffs verdienen sie sich dumm und dösig. Die Dachgesellschaft Rocket Internet sitzt in Berlin und ist so um eine Milliarde Dollar wert. Das Arbeitsklima ist aggressiv. Die Leute arbeiten täglich von neun bis dreiundzwanzig Uhr und wer nicht spurt wird gefeuert.

„I am the most aggressive guy on the internet on the planet. I will die to win and I expect the same from you.” Ist eine der e-mails von Oliver Samwer an seine Beschäftigten. So etwas möchte ich mal in Italien sehen, lol. Da sind schon die Linken gegen. Monti versucht ja gerade, das Arbeitsrecht zu reformieren. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Ich selbst hatte ja mal eine nette Webseite bei Tiscali für meine Stories und Gedichte. Irgendwann jedoch konnte ich nichts mehr hochladen und habe das Zeug schon seit geraumer Zeit auf einer Google-Seite. Nur ist die vorfabriziert und damit phantasielos. Ich muss mich mal drum kümmern.


SAP

Der 68jährige Hasso Plattner, einer der fünf SAP-Gründer, wurde im letzten Spiegel interviewt. SAP stellt Unternehmenssoftware her und ist eine 40jährige Erfolgsstory. Die Gründer kamen von der IBM und hatten eine Idee. SAP ist in allen interessanten Ländern der Erde vertreten und brachte es 2011 auf einen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro. In den 80ern arbeitete ich bei Reemtsma als Programmierer in Hamburg, als die SAP-Software dort auf den Großcomputern implementiert wurde. Ich nahm jeden Kurs mit, der angeboten wurde, machte mich 1987 selbständig und modifizierte SAP-Programme in Unternehmen. 1990 – 2000 dann vorwiegend in den U.S.A.. Am Anfang lief noch Assembler auf Mainframes, dann bot SAP Client-Server Modelle für PCs an, auf denen ABAPs, Interpreter Programme liefen und noch immer laufen. Nun gibt es lt. Plattner anscheinend eine Hochleistungsdatenbank, die gerade eingeführt wird und noch schnellere Ergebnisse erzielt. Da kommen wir zur Spiegel-Frage, warum SAP das einzige große deutsche Software Unternehmen ist? Lt. Plattner denken die Deutschen zu klein und norgeln. Sie müssten auch mal rumspinnen. Stimmt, im Gegensatz zu den Amis sind Deutsche nörgeliger. Man muss sich nur mal die Foren in Spiegel Online ansehen. Aber gegenüber früher ist es schon eine ganze Ecke besser geworden. Die jungen Leute sind angenehm im Umgang. Die Ollen waren viel nörgeliger. Ich erinnere mich daran, als wir aus den U.S.A. in Frankfurt eintragen, brüllte ein Flughafenbeamter bei der Gepäckausgabe herum. „Treten Sie bitte zurück!! Alle zurücktreten!! Wo laufen Sie hin! Treten Sie zurück!“ Und das auf deutsch. Die Amerikaner waren vollkommen eingeschüchtert, lol. So etwas gibt es wohl nur noch bei Neo-Nazis. Aber die Leute im Flughafen bei der Ankunft zu beschäftigen, wäre wohl der letzte Hohn.



19 commenti:

Anonimo ha detto...

ambien cost ambien walrus hair - ambien quickly does work

Anonimo ha detto...

zolpidem buy online order generic ambien online - zolpidem 10 mg northstar

Anonimo ha detto...

buy valium online buy valium online nz - peach valium pill

Anonimo ha detto...

buy zolpidem zolpidem different than ambien - zolpidem tartrate and methadone

Anonimo ha detto...

buy xanax 2mg order xanax prescription - xanax side effects numbness

Anonimo ha detto...

ativan online ativan side effects anxiety - lorazepam 1 mg wiki

Anonimo ha detto...

carisoprodol soma medication wiki - buy soma no script

Anonimo ha detto...

buy ambien online purchase ambien online no prescription - ambien withdrawal mayo clinic

Anonimo ha detto...

buy soma online what is soma medication for - buy soma online no prescription

Anonimo ha detto...

buy soma buy somatropin oral - order soma online texas

Anonimo ha detto...

buy valium online valium generic pill - high from valium

Anonimo ha detto...

ambien online without rx ambien high dose - ambien side effects shaking

Anonimo ha detto...

order carisoprodol online carisoprodol many get high - generic soma overnight

Anonimo ha detto...

soma online soma medication description - drug interactions soma flexeril

Anonimo ha detto...

Hi, MoxoredapeTox buy isotretinoin online no prescription - isotretinoin for sale http://www.wheretobuymedsonline.com/accutane/

Anonimo ha detto...

What Color Are Zocor Tablets topamax for sale - topamax price http://www.topamaxforless.com/

Anonimo ha detto...

tni generic lipitor - cost of lipitor http://www.lipitordiscountonline.net/#lipitor-online, [url=http://www.lipitordiscountonline.net/#lipitor-online]atorvastatin price [/url]

Anonimo ha detto...

ooo!!! Topamax For Sale - topamax cost http://www.cheaptopamaxorder.net/#topamax-for-sale, [url=http://www.cheaptopamaxorder.net/#topamax-for-sale]Topamax For Sale[/url]

Anonimo ha detto...

3, [url=http://www.onlinecelebrexdeal.net/]Celecoxib 200mg[/url] - Cheap Celebrex - celecoxib 200 mg http://www.onlinecelebrexdeal.net/.