Coversong Roads

sabato, marzo 24, 2012

Asimov´s Science Fiction, April/May 2012

Starke Ausgabe. Nicht nur im Umfang (190 Seiten). David Ira Clearys „Living in the Eighties“ spielt mit meinen Erinnerungen. Es geht um zwei ältere Punkrocker. Clayton und Bob. Bob ist Protag und Ich-Erzähler. Clayton weist Bob auf eine Webseite hin, mit deren Hilfe man zeitreisen kann. Clayton will in die Zukunft, um seine Diabetis zu kurieren. Ein paar Zehen sind ihm schon abgefallen. Bob will in die Vergangenheit, um sie für seine Ex-Freundin Gretchen, die mit ihrem Wagen in einem Kanal ertrunken war, zu ändern.

Der Vibe dieser Story ist faszinierend. Starke Stimmung. Schließlich war auch ich mal Rocker, bzw spielte in zwei Rockbands, wenn auch in den 60ern. Über den Scheiß, den wir gebaut haben, könnte ich Bände erzählen, lol. Klar, dass sich die Musik unterschied. Wir spielten Johnny Kidd and the Pirates, Rolling Stones, Beatles, Wilson Picket, Gerry and the Pacemakers, während sich die beiden Punker Bon Jovi, Sisters of Mercy, New Order, Bronski Beat, Metallica, Simple Mind reinzogen. Nur diese Scheiß-auf-alles- was-nicht-Musik-ist - Stimmung, die durch uns waberte, ist auch in dieser Story vorhanden. Musik nun ist auch ein Katalysator für die Zeitreisen. Die Webseite von myfourthdimension.org war eindeutig. Das Flackern des Bildschirms würde, wenn mit einer speziellen Musik synchronisiert, den 40 Hertz-Zyklus unterbrechen und den Thalamus mit den spatial-temporären Strukturen der parietalen und occipitalen Lappen verbinden. Ist doch klar, oder? Lol.

Bob reiste mehrere Male in die 80er, sah Gretchen, wurde fast verrückt vor Eifersucht, als er sein früheres Selbst bei ihr fand. Er kannte ihre Bücher wie „Probabiltiy Theory und Computable Functions“, „Modern Algebra“, ihre Doktorarbeit „Lie Variables Applied to N-Space Topologies“. – Das erinnert mich an die free educational Website, die mir durch die „Business Week“ zugänglich wurde. 

Bob konnte zwar die Vergangenheit verändern; doch nicht so wie gewünscht. Diesmal war er es, der mit Gretchen, seinem früheren Selbst und dessen Kumpel in den Kanal fuhr. Gretchen ertrank erneut. Clayton hatte im Jahr 2050 die Kur gegen Diabetis auf seinen USB-Stick geladen, sich Notizen gemacht. Zurückgekehrt jedoch waren die Infos verschwunden. Erinnerungen waren das einzige, was zurückblieb.

Und ich selbst habe ein paar neue Inspirationen für Karaoke-Songs, obwohl Punk, Goth etwas außerhalb meiner Geschmacksrichtung liegen. Zur Zeit stehe ich auf Amy Winehouse und Brian Ferry.




Nessun commento: