Coversong Roads

sabato, marzo 17, 2012

Maker Movement, die Macher Bewegung

Maker Movement.

DIY = Do It Yourself. Es geht um Electronics. Daraus ist eine Bewegung entstanden, die von Unternehmen wie Adafruit Industries alimentiert wird. Adafruit verkauft alle möglichen elektronischen Gadgets, auch Sets, die zum Basteln herausfordern. Ich selbst habe keine Ader dafür. So vor 30 Jahren hatten ein Arbeitskollege und ich sich mal in einen Elektronikkurs an der Ingenieurschule am Berliner Tor eingeschrieben. Nach dem vierten Besuch blieben wir weg. Dieses ewige Gestöpsel und Ausrechnen von Ohm, Volt, Ampere usw. War nichts für uns.

Unternehmen wie Sparkfun Electronics versuchen zum Basteln anzuregen. Die Bewegung ist Open Source. Mit anderen Worten: Man gibt seine Ideen weiter und Quellcodes für Programme ebenfalls. So in der Art wie das Android System für Handys von Google. Das hilft natürlich, der Maker Bewegung neue Mitglieder zuzuführen.

3D Robotics stellen Baukästen zur Entwicklung von Modellflugzeugen her, auf die eine Kamera montiert werden kann. Privatdrohnen. MakerBot Industries verkauft Bausätze zur Herstellung von 3D Druckern. Wer daran interessiert ist, sollte sich das mal näher ansehen.




Nessun commento: