Coversong Roads

domenica, agosto 21, 2011

What is the next big thing?

Biohacking? Nö. Das ist was für Geeks. Genexperimente in Küche oder Garage mit bei E-Bay gekauften Testgeräten und DNA per Mailorder. Nichts für Otto Normalverbraucher.

Cybermoney wie Bitcoin? Nö. Auch was für Nerds. Hat jedoch Potenzial, könnte eine globale digitale Währung werden. Man muss abwarten, in welcher Form sich die Grassrootsbewegung fortentwickeln wird. Coding ist in Open Source. Aber das gibt es bei Osgrid auch. Eine Opensource Kopie von Second Life. Nur, die Anzahl der Nutzer ist über Jahre die gleiche, so um die 70 Leute online. Die Erwartungen waren weitaus höher geschraubt. Und bei Bitcoin muss man sehen, ob und wie weit sich der Einzelhandel einbinden lässt.

Goggle ist da weiter. Es wird seine Telephone dazu bringen, dass man im Einzelhandel NFC (Near Field Communication) benutzen kann. Zum Bezahlen hält man sein Handy an ein Terminal und das wars. Cool wie?

Vorteile: Sicherer als eine Kreditkarte. ??, Was passiert, wenn das Telefon geklaut wird? Schlange an der Kasse wird kürzer. Einzelhändler bekommen bessere statistische Daten über den Kunden. Die Einführung des Systems könnte jedoch problematisch werden. Im Telefon muss sich ein NFC-Chip befinden. Kein Problem für Google. Doch die Einzelhändler benötigen andere Terminals. Und das kostet. – Vielleicht ist die Idee mit Bitcoin doch gar nicht so abwegig.

Nessun commento: