God´s MBAs
MBA = Master of Business Administration, ist so etwas wie ein Diplomkaufmann. Ich als Diplombetriebswirt hätte dann den Bachelor of Science. Und dann gibt es die Diplomkaufleute Gottes. Dieser Business Week Artikel bezieht sich auf die Mormonen, deren 19, 20 jährige Jugendliche in übergroße Anzüge gesteckt, in die Welt geschickt werden, um zu missionieren, und zwar als zwei Mann Team. So ähnlich wie die Zeugen Jehovas, nur dass die vom Weltuntergang faseln, um Leute in ihre Sekte rüber zu ziehen. Wie die Mormonen missionieren, geht aus dem Artikel nicht hervor. Nur das viele Mover and Shaker, Business Leader, Führungspersönlichkeiten also, aus den Missionaren hervorgegangen sind. Deswegen der Business Week Artikel. So sieht es der Dean der Brigham Young University Marriot School of Management. Die Vorbereitung zur Missionierung findet im Provo Missionary Training Center statt, durch das jährlich um die 20.000 Studenten geschleust werden. Je nach Land und Sprache finden Lehrgänge in einer Länge von ein bis drei Monaten statt. Es gibt einen freien Tag pro Woche. Das Gelände darf nicht verlassen werden. Die Missionare dienen der Church of Jesus Christ of latter Day Saints (LDS). Missionieren vermittelt den Leuten Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Um die fünfzig Prozent der Missionare wird ins Ausland geschickt. Junge Mormonen übergeben Gesundheitsattest und Lebenslauf an die „Zwölf Apostel“, die dem Kirchenpräsidenten knapp nachgeordnet sind. Die „Apostel“ bestimmen die Einsatzorte für die Missionare, die sich den Gepflogenheiten der Bürger des Gastgeberlandes anzupassen haben.
Die Methode, aus den Missionaren Führungspersönlichkeite zu machen, ist sicher recht effektiv. Wieviel Leute in die Kirche rübergezogen werden, geht aus dem Artikel nicht hervor. Interessiert die Business Week sicher auch nicht so.
Dass Frauen den Männern in der Kirche nicht gleichgestellt sind, sondern dafür sorgen sollen, die angestrebt großen Familien zu umsorgen und um den Kochtopf herumzutanzen wirft einen düsteren Schatten auf das Vorhaben der Kirche. US-Talibans? .
Nessun commento:
Posta un commento