Coversong Roads

domenica, agosto 28, 2011

Analog Science Fiction and Fact, October 2011 and Tales of Tomorrow: Appointment on Mars

Bei der Story “Of Night” von Janet Catherine Johnston musste ich an die Tales of Tomorrow Episode “Appointment on Mars” mit Leslie Nielsen denken, der uns später mit seinen Filmen zum Lachen gebracht hatte. In der Episode war er so um die 25. Witzig war, er zeltete dort mit zwei Astronautenkumpels auf dem Mars, lol. Sie saßen da herum und tranken ein Bier nach dem anderen. Ohne Raumanzug J. Einer von ihnen fand mit seinem Geigerzähler Uran und sie steckten einen Claim ab in der Gewißheit, dass sie reich werden würden.

Einer wurde paranoid und meinte sie würden beobachtet. Dabei hatte er recht. Der zweite benahm sich auch eigenartig. Nur Nielsen schien noch vernünftig. Er hatte jedoch keine Chance. Sie brachten sich gegenseitig um. Ja nun, es waren Marsmenschen, die man am Ende hörte aber nie zu Gesicht bekam. Zurück zur Story.

Eine Familie hat einen Wochenendausflug in New Hampshire unternommen und erzählt sich am Lagerfeuer Geistergeschichten. Es nähert sich ihnen eine Frau aus dem Nichts und bietet ihnen ihre Story an.

Es geht um ein Raumschiff und seine Besatzung. Die Frau flog als Geologin zu einem extrasolaren Planetoiden, um dort zurückgelassenes Erz zur Erde zu transportieren. Der Hinflug lief ohne besondere Ereignisse ab. Sie luden das Erz und dann verschwand ein Besatzungsmitglied nach dem anderen aus dem Schiff. Und zwar während der Step-Shifts, vom Computer kalkulierte Ein- und Austrittspunkte in eine jeweils höhere Dimension, um die Strecke abzukürzen. Während der Step-Shifts sind alle Aussichtsfenster automatisch geschlossen, weil Besatzungen von anderen Schiffen wahnsinnig geworden sind, wenn sie aus dem Fenster sahen. Nun, sie sahen nicht aus dem Fenster, dafür verschwand einer nach dem anderen. Davon abgesehen, funktionierte nichts mehr an dem Flug. Die Koordinaten waren fehlerhaft. Sie machen einen LDE (Last Ditch Effort), einen letzten Versuch, indem sie alle Steps zusammenlegen. Der letzte Kumpel der Frau verschwindet und sie selbst kommt als Geist auf die Erde und kann ihre Lagerfeuergeschichte erzählen.

Die Story kommt mir wie eine verlängerte Tales of Tomorrow Episode vor.



Nessun commento: