Coversong Roads

giovedì, agosto 11, 2011

Asimov´s Science Fiction, August 2011

Nun, Lisa Goldstein ist neben anderen eine der US-amerikanischen Ausnahmen, die sich Wissen über die europäische Geschichte angeeignet haben. Es geht um Al-Andalus, als um 711 - 1492 Caliphate in Spanien entstanden und weite Bereiche dieses Landes unter arabische Herrschaft fielen. Goldstein hat eine Steampunk Geschichte, einen Pageturner geschrieben. In „Paradise is a walled Garden“, hat sich Tip, ein als Junge verkleidetes Mädchen, dessen Eltern umgekommen waren, an eine Fabrik verdingt, in der Homunculi, Metallmenschen, in einer Gießerei Metallobjekte fertigen, die auf einer Taktstraße zur Endkontrolle wandern. Tip wird gewahr, dass die Homunculi plötzlich ausser Phase arbeiten und schaltet die Fertigungsstraße ab. Lawson, ihr Supervisor, fängt sie ein, als Tip versucht, davonzulaufen. Er und Tip werden mit einem Auto zu Queen Elizabeth gebracht. Hier merken wir, dass es sich um Alternative Reality handelt, denn Elizabeth lebte im 15. Jahrhundert. Das passt in unserer Realität nicht zusammen. Nun denn, Elizabeth, setzt sich mit dem Botschafter von Al-Andalus in Verbindung, denn die Homunculi waren dort hergestellt worden. Das Caliphat erklärt sich bereit, einige Personen aus England nach Al-Andalus zu fliegen, um mit ihnen zusammen die Störungen in der Fertigung zu untersuchen. Lawson und Tip sind mit dabei. Ein Luftschiff fliegt sie nach Cordoba. Während der Reise erzählt Lawson Tip, dass er Schuster gewesen war, bevor Homunculi Schuhe billiger herstellten, und er für weniger Geld in der Fabrik Arbeit fand.

Tip freundet sich dort mit einem arabischen Ingenieur an, der ihr die Arbeitsweise eines Homunculus erklärt. An einem defekten Metallmenschen, den sie aus England mitgenommen hatten, verstehen sie, dass einige Löcher in das Programmierband gestanzt wurden, die dort nicht hingehörten. Tip wird gewahr, dass Lawson den Palast verläßt und durch Cordoba eilt. Sie folgt ihm. Lawson trifft auf einen Homunculus, der sich von den anderen unterscheidet. Lawson erblickt Tip und setzt den Homunculus auf sie an. Tip gelingt es in letzter Minute in den Palast zu entkommen. Die Wachen strecken den Homunculus nieder. Das Caliphat nimmt Lawson in Gewahrsam, verhört ihn und findet heraus, dass er Spaniern aus Leon Pläne der Homunculi und arabischer Waffen für Geld zugesteckt hat.

Tip beschließt im Caliphat zu bleiben und dort mit Unterstützung des Ingenieurs zu studieren. Sie weiss, dass sie es als Mädchen in der arabischen Männerwelt nicht leicht haben wird.


Nessun commento: