Coversong Roads

giovedì, settembre 30, 2010

Scientific American, February 2008

Einige Artikel widmen sich dem Large Hadron Collider (LHC), der ja um ein Jahr später ans Netz ging, um dann wieder wegen Schaden an den Magneten für viele Monate auszufallen. Woraus besteht er?

1. LHC Accelerator.

Der 27 km lange ringförmige Tunnel war für den Large Electron Positron Collider (LEP) gebaut worden. Fast 7000 supraleitende Magnete steuern Protonen im Ring und bündeln sie auf Haaresbreite.

2. Compact Muon Solenoid (CMS)

Davon gibt es zwei. Sind Riesendetektoren, mit denen nach Higgs-Teilchen und anderen Phänomenen gesucht wird.

3. LHCD

In diesem Detector wird nach Quarks bestimmter Ausprägungen („beauty“, „bottom“) gesucht, um die Frage zu klären, wo die Antimaterie abgeblieben ist, die es nach Ansicht von Wissenschaftlern geben müßte.

4. ATLAS

Ein torusförmiger Riesendetektor, der nach Muonen fahndet..

5. ALICE

Blei-Ionen werden gegeneinander gejagt. Beim Zusammenstoß erzeugen sie ein Quarkgluonenplasma.

Der Folgeartikel befaßt sich mit der „kommenden Revolution der Teilchenphysik“.

Auch hier gibt es hochgespannte Erwartungen. Doch viel ist noch nicht dabei herumgekommen außer diesem Plasma, von dem ich in einem vorherigen Eintrag berichtet hatte. Die Higgs-Bosonen sind nach wie vor unentdeckt. Abgesehen davon gibt es andere Teilchen im Zoo.

Quarks, Leptonen, Bosonen. Ich verzichte mal auf die weitere Unterteilung. Kann alles irgendwo im Internet nachgelesen werden. W, Z, Higgsbosonen werden angenommen, da nur mit ihnen das sogenannte Standard Modell funktioniert. Wenn es nützlich wäre, sich schlauer zu machen, könnte ich noch mal meine alten Scientific Americans durchlesen. Könnte dann auch meine Kenntnisse über die Symmetrie vertiefen. Es wird theorisiert, dass ohne das geheimnisvolle Higgs-Boson Atome mehere Zentimeter groß wären. Daraus ergäbe sich eine ganz andere Welt.

Inzwischen wird, obwohl der LHC jetzt erst warm läuft, bereits der nächste Collider geplant. Der International Linear Collider (ILC) wird eine gradlinige Struktur aufweisen. Ort der Aufstellung ist noch unbestimmt. CERN, das Fermi National Accelerator Lab und eine unspezifizierte Bergkette in Japan sind im Gespräch.

Eis ist unruhig. „The unquiet Ice“. Interessant zu wissen. Würde das Eis der Antarktis und Grönlands schmelzen, stiege der Spiegel der Ozeane um 200 Fuss, also um die 60 Meter. Und das Eis schmilzt so langsam vor sich hin. Ursache natürlich die Erwärmung der Atmosphäre. Unter den Eisdecken gibt es Flüsse und Seen, die ihren Beitrag leisten, dass abgebrochenes Eis gemütlich ins Meer rutscht. Um die zehntausend Jahre hat der fallende Schnee geschmolzenes Eis kompensiert. Damit ist es jetzt vorbei. Zum Beispiel meisselt sich Wasser von der Eisoberfläche einen Weg durch das Eis hindurch, sorgt dafür, dass grosse Stücke abbrechen, vermischt sich mit dem Modder des Bodens und sorgt für einen Schmiereffekt, der das Abgleiten des Eises begünstigt. Ein Prozess, der von uns nicht aufgehalten werden kann. Ein paar Jährchen wird es wohl noch dauern, bis die Freiheitsstatue unter Wasser steht und außerdem lebe ich um die einhundert Kilometer von der Adriaküste entfernt, lol.

„RFID Powder“. RFID sind diese Radiofrequenzidentifications Chips, mit denen Ware anstelle von Barcodes ausgezeichnet werden sollte. Hat sich jedoch wegen der höheren Kosten in den Supermärkten nicht durchgesetzt. RFID Powder nun sind Mikrochips von 0.4 mm Seitenlänge und 0.6 mm Dicke, die eine Ident-Nummer speichern und in Geschenkgutscheine, Tickets eingebaut werden können, um sie fälschungssicher zu machen.

Zum Schluss gibt es mit „Your Cells are my Cells“ einen Beitrag, der darüber berichtet, dass mütterliche Körperzellen während der Schwangerschaft in das Kind integriert werden und umgekehrt einige des Kindes in die Mutter wandern. Das kann positive und negative Konsequenzen nach sich ziehen. Die negativen gipfeln in der Abstoßung der Zellen zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt, die positiven darin, dass die in die Mutter übertragenen Zellen, die zu 50 Prozent vom Vater stammen, helfen können, bei der Mutter angeborene Zelldefekte zu beseitigen oder zu lindern.

Das war wieder reichlich Stoff. Inzwischen sind Analog, Asimov´s und SF&F eingetrudelt. Das lastet mich für die nächsten zwei Wochen aus.

Nessun commento: