Coversong Roads

sabato, settembre 04, 2010

Scientific American, October 2007

“Conservation for the People”. Die Grundaussage des ersten Beitrages: Schützt die Biotope, die Umwelt, welche für den Menschen lebenswichtig ist und kümmert euch erst danach um die Artenvielfalt. Also erst mal zusehen, dass Deiche bewachsen, genügend Vorland für eindringendes Wasser vorhinden ist, Riffe für die Fischerei usw. – Der Vorschlag dieses Artikels geht dahin, die Abhängigkeit des Menschen von unterschiedlichen Ökosystemen aufzuzeigen und von dort ausgehend, diese zu erhalten oder wieder herzustellen.

Die Erforschung des Weltraumes wird im Beitrag „To the Moon and Beyond“ behandelt. In erster Linie geht es um das Orion Raumfahrtzeug. Wer erinnert sich nicht an Raumschiff Orion, lol. Es soll im Jahr 2020 Menschen zum Mond und zurückfliegen. Geplant ist, eine Ares V Rakete auf eine Höhe von 300 km zu bringen. Die Astronauten selbst würden in der Orion von einer Atlas I Rakete auf die gleiche Höhe gebracht, die Orion an den Lunar-Lander und einen Treibsatz der Ares V Rakete angedockt. Der Treibsatz fliegt die Astronauten zum Mond. Im Orbit steigt die Mannschaft in den Luna-Lander, setzt auf dem Mond auf. Der Lunar-Lander fliegt die Leute nach Ende ihrer Mondmission zur Orion zurück, die von den Astronauten bestiegen wird und sie wieder zur Erde zurückfliegt. Im Gegensatz zur ersten Mondexpedition sollen die Astronauten auf dem Festland aufsetzen. – Lt. Wikipedia wurde das Constellation Programm am 10. März auf Direktive von Obama eingestellt und von der NASA an Lockheed übergeben.

Ein weiterer Beitrag schlägt vor, welche Vorhaben im Weltraum angepackt werden sollten:

1. Überwachung des Erdklimas.

Die zwei Dutzend Observationssatelliten erreichen bald das Ende ihrer Lebensdauer und neue sind noch nicht hochgeschossen worden. Ein Plan für einen nahtlosen Übergang der Datensammlung muss her.

2. Vorbereitung einer Asteroidenverteidigung

Am Erscheinungsdatum dieser Ausgabe sieht es damit düster aus und ich nehme an, auch jetzt gibt es dazu nichts Neues. Die U.S.A. verschleuderten ihre Dollars in zwei sinnlosen Kriegen, ließt ihre Banken die Weltwirtschaft ruinieren. Es ist bekannt, dass die Vorbereitung der Mondexpedition gestoppt wurden. Wo soll da noch das Geld für ein Asteroiden- Verteidungssystem herkommen. Ausserdem ist die Technologie dafür noch nicht entwickelt. Wäre sie es, würde es bis zu einem installierten System um die 15 Jahre dauern. – Mit dem geplanten Large Synoptic Survey Telescope (LSST) könnten um die 80 Prozent der potentiellen Bedrohungen erfasst werden. Meteore von 100 bis 1000 m Durchmesser können unter Einschränkungen, nur bei Dämmerung, wenn sie das Sonnenlicht reflektieren, indirekt durch ihre Leuchtkraft gemessen werden.

3. Suche nach neuem Leben.

Der Saturnmond Titan als er erdähnlichste Himmelskörer ist am besten dafür geeignet.

4. Erkläre die Geburt des Planeten Jupiter. Jupiter war der erste Planet. Wie kam er zustande?

5. Verlasse das Sonnensystem

Die Sonde Voyager hat das bereits getan. 2007 war sie 103 Astronomische Einheiten von der Erde entfernt (AE = Entfernung der Erde zur Sonne). Doch die Voyager war dazu ausersehen, äußere Planeten zu studieren, nicht den interstellaren Raum. Für diesen Zweck soll eine entsprechende Sonde in den Raum geschickt werden.

Beim nächsten Artikel „How does Consciousness happen?“, mit anderen Worten, wie wird Bewußtsein erzeugt? kann ich es kurz machen. Die beiden Autoren, Professoren, haben unterschiedliche Auffassungen. Vielleicht stimmt keine von beiden. Einer von ihnen meint, dafür gibt es spezielle Neuronen, der andere ist der Ansicht, alle Neuronen sind daran beteiligt. Und ich meine: Ich habe keine Ahnung. Und, das haben die Autoren zugegeben. Die wichtigste Stufe fehlt ohnehin, nämlich, wie bringt es das Hirn zustande, dass wir uns als das sehen, was wir sind?

„Diamond Age of Spintronics“

Nun, der Artikel war vor 3 Jahren geschrieben. Inzwischen ist in dieser Hinsicht nicht viel passiert. Spin ist die Rotation von Elektronen. Sie können sich in unterschiedliche Richtungen drehen. Zeigt ihr Vektor nach oben, dreht sich das Elektron in west-östliche Richtung, zeigt er nach unten, ist die Drehrichtung umgekehrt. In der Computeristic stellen die Spins 0 und 1 dar.

Diamanten besitzen den Vorteil, dass sie besser als jedes andere Material Hitze ableiten. Mit Unreinheiten dotiert, werden sie Halbleiter. Diamanten können als Schaltkreise für Quantencomputer dienen. Im Internet gibt es genügend Material, um sich in diese Materie einzulesen.

Im Artikel „Experimental Drugs on Trial“ geht es um die Klage einzelner gegen die US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration, dass sie einige in klinischen Tests befindliche Medikamente nicht für Schwerkranke freigegeben hatte. Ein Krebsmedikament, dass nach guten Testergebnissen auf den Markt gebracht werden konnte, hätte den Tod eines Erkrankten hinauszögern können. In den U.S.A. wurden klinische Tests 1938 mit dem The Food, Drug, and Cosmetic Act ins Leben gerufen, nachdem 107 Leute durch die neue Wunderdroge Elexir Sulfamlamide, die das Frostschutzmittel Diethylum Glycol enthielt, ums Leben gekommen waren. – Von der Entwicklung bis zu der eventuellen Genehmigung eines Medikamentes vergehen im Schnitt 8,5 Jahre.

„Big Lab on a tiny Chip“

Es werden Chips im Format von 1,5 x 1,6 cm entwickelt, mit denen man Bluttests auf Grippe, chemische Kampfstoffe, Bakterien, Krebs durchführen kann. Nützlich für den Hausgebrauch, Entwicklungsländer, an der Front.

Nessun commento: