Erneuerbare Energie
Schon ein interessantes Thema, auch weil es so vielschichtig ist. Einer meiner letzten Einträge behandelte einen Scientific American Artikel, in dem vorgeschlagen worden war, die U.S.A. mit Hilfe von Sonnenenergie, also Solarzellen, von fossilem Brennstoff unabhängig zu machen.
Ähnliches ist anscheinend auch für Deutschland vorgesehen, mit der Ausnahme, dass hier ein Mix aus erneuerbaren Energien wie Wärmedämmung, Pumpspeicherwerken usw vorgesehen ist. Bis 2050 soll der Anteil von Öl, Kohle und Gas am Gesamtenergieaufkommen auf 20 Prozent heruntergefahren werden. Ich versuchte, ein paar Zahlen aus dem Artikel zu filtern.
Eine 60 km-Überlandleitung kostet um die einhundertsechzig Millionen Euro. In den kommenden zehn Jahren müssen für Leitungen, Umspannwerke, Trafos usw um die vierzig Millionen Euros aufgewandt werden. Bis 2050 würde der ganze Spass nach Einschätzung der RWE für Europa um die drei Billionen Euro kosten. – Für Offshore-Windparks sind bis 2030 fünfundzwanzig Milliarden Euros aufzuwenden, der Ausbau von Netzen in Europa kostet vierhundert Milliarden, 5000 km Unterseekabel für dreißig Milliarden Euro, fünfzig Milliarden für die südeuropäische Wüsteninitiative. Ein Pumpspeicherwerk kostet um die siebenhundert Millionen Euro.
Das Zahlenmaterial lässt keine Vergleiche zu. Eines jedoch ist sicher. Die Umstellung wird kosten.
Nessun commento:
Posta un commento