Coversong Roads

venerdì, ottobre 13, 2006

Analog, Science Fiction and Fact, Oct 2006

Unter ‘Needle with a Nametag’ bezieht sich Stanley Schmidt in seinem Editorial auf den Ausdruck ‘like a needle in a haystack’ und auf RFIDS (Radio Frequency ID Tags). Chips, die von der Idee her den Bar-Code der Produkte in den Supermärkten ersetzen sollen. Während man mit der Supermarktkarre an der Kasse vorbei rauscht, werden RFIDs gelesen, Beträge summiert. So weit so gut. Nur was ist, wenn dein Ausweis, deine Unterwäsche so ein Ding enthalten und am Ende du. Den gläsernen Menschen gibt es noch nicht, jedoch wirst du immer transparenter.

Da ich die November-Ausgabe schon gelesen habe, überschlug ich den ersten Teil von Rollback, Robert Sawyers mehrteiliger Story. Den zweiten besprach ich vor gut einer Woche. – Die anderen Geschichten dieser Ausgabe hauen mich nicht vom Hocker. Eine Besprechung erspare ich mir.

Einer der Wissenschaftsbeiträge, der von Richard A. Lovett, beschäftigt sich mit Erdbeben in der Region von Sumatra, erklärt die neuesten Forschungsmethoden und Instrumente, mit denen Erdbeben gemessen werden.
Die Kolumne ‘The Alternate View’ enthält John G. Cramers ‘Back in Time trough other Dimensions’. Es geht um die Möglichkeit, ein Signal zu empfangen bevor es abgeschickt wurde. Dem stehen in unserem Universum die Gesetze der Physik im Weg. Doch die String-Theorie zeigt Möglichkeiten auf. Außer Gravitonen gibt es Neutrinos: e, mu und tau und vermutlich sterile Neutrinos, nach deren Existenz gesucht wird. Theoretisch besitzen diese die Eigenschaft, unser Universum zu verlassen und vor dem Zeitpunkt einzutreten, zu dem sie emittiert wurden. - Nun gut, sage ich. Das deckt sich mit dem Verständnis der Zeit, dass diese eine Dimensionskonstante ist. In anderen Worten, sie wird nur von unserem Gehirn in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingeteilt. Diese gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

Nessun commento: