Coversong Roads

venerdì, ottobre 20, 2006

Asimov’s, September 2006

Es hat länger gedauert Asimov’s durchzulesen. Liegt wohl daran, dass mein Liegestuhl schon an der Wand der Garage lehnt.

Sheila Williams Editorial befasst sich mit den ‘2006 Asimov’s Readers Awards’. Es gibt immer Preise für irgend eine Geschichte. Hat ja auch sein Gutes, hilft, dass die Leute bessere Geschichten abliefern. Eine davon ist John Kessel’s ‘Sunlight or Rock’, eine im Grunde banale Handlung. Erno, der in einer schäbigen Ein-Zimmer Wohnung lebt, für die er gerade mal die Miete aufbringt, trifft im Flur auf seinen Nachbarn Alois, der sein ganzes Geld in eine künstliche Hand investiert hat. Alois zeigt Erno Funktionen dieser Hand, die aufzuzählen eine Seite füllen würde. Kurz und gut. Erno verzockt seine Ersparnisse bei Pferderennen, wird aus seiner Wohnung geworfen, findet Alois tot herum liegen, nimmt ihm die Hand ab und macht sich damit aus dem Staub. – Was ich an dieser Story gut fand war heraus zu finden, dass man mit banalen Ereignissen eine lesenswerte Story erzeugen kann, wenn die Handlung in eine futuristische Umgebung eingebettet ist.

Nessun commento: