Coversong Roads

domenica, ottobre 29, 2006

Matrix, The News Magazine of the British Science Fiction Association, Aug/Sept. 2006

Hier geht es um geplante SF-Filme und über SF-Filme, die in Kinos laufen wie ‘A Scanner Darkly’, ‘A Lady in the Water’, ‘Superman returns’, ‘District B13’, ‘Click’, ‘My Super Ex-Girlfriend’, ‘Renaissanace’, ‘Cars’, ‘Monster House’.
Dann gibt es Fernsehen satt. Mich lässt es kalt. Das italienische sieht anders aus: gewagte Ausschnitte, Botox aufgeblasene Lippen und Politclowns.

Von SF-Fans produzierte Filme werden kritisiert, über vermarktete Dr. Who Puppen geschrieben. Wer kennt die Daleks? Ich, vermutlich als einer der wenigen, die Dr. Who im 3. Programm des NDR gesehen hatten. Vor mehr als dreißig Jahren, als alte Schwarz-Weiß Horror und SF-Filme unter dem Titel ‘Mumien, Monster, Mutationen’ liefen. B-Movies von Roger Corman zum Beispiel. Herrlich.

Tom Hunter inverviewt Christopher Campbell, der eine Reihe von Ölgemälden mit Themen von John Wyndhams SF-Roman ‘Day of the Triffids’, geschaffen hat.

Es taucht ein Artikel über Charles Fort auf. Über Fort hatte ich bereits in ‘Phantastisch’ gelesen. Charles Fort (1874 – 1932) befasste sich mit dem Studium anomaler Vorgänge. In heutiger Zeit würde er sich für die Kreise in Kornfeldern zuständig erklärt haben. 1973 wurde die ‘Fortean Times’ ins Leben gerufen, eine Zeitschrift, die sich mit seltsamen und obskuren Vorgängen beschäftigt. Leute, die an das Zeug glauben, gibt es zu Genüge.
Zum Schluss schreibt Andy Sawyer von der Science Fiction Foundation über den 1920 veröffentlichten Roman ‘A Voyage to Arcturus’. Das war’s. Zweifellos für Engländer interessanter, doch auch für uns aus dem europäisch fremdspachigen Raum fällt das eine oder andere ab.

Nessun commento: