Wutbürger sind am kochen, lol. So steht es in der letzten Spiegel-Ausgabe. Bei uns in Italien, wo es ökonomisch objektiv schlechter läuft, ist das Phänomen nicht zu verzeichnen. Woran liegt es, dass es eine hohe Anzahl Unzufriedener in Deutschland gibt?
Ich habe das Gefühl, Unzufriedene fühlen sich hintergangen. Von den Politikern, aber auch von sich selbst. Sie sehen, es bröckelt überall: Brücken, Schulen, Bundeswehr, und sie bröckeln mit. Es geht nicht aufwärts. Und die Politik liegt wie Mehltau über dem Land.
Ein Artikel über Mitochondrien, den Kraftwerken der Körperzellen, war auch interessant. Sie erzeugen aus Fetten und Kohlehydraten das ATP, die Energiewährung des Körpers. Heilpraktiker setzen auf Integratoren, welche die Mitochondrien boosten sollen. Ist natürlich Quatsch, so wie die homöopathischen Globuline, und sind reine Geldschneiderei.
Immerhin wird an den Mitochondrien geforscht und die Frage gestellt, ob und wie sie für bestimmte Leiden die Verantwortung tragen. Antworten stehen aus.
Zur Zeit bin ich dabei, aus der italienischen Tageszeitung und einem italienischen SF-Roman italienische Vokabeln herauszuschreiben und auf deutsch zu übersetzen. Ich nehme dafür Google Translate und das deutsch/italienische Wörterbuch.
Obwohl mein italienisch für den täglichen Gebrauch reicht, muss ich eingestehen, dass ich die Bedeutung einer beträchtlichen Anzahl von Wörtern nur aus dem Zusammenhang erahnen kann.
Da das brasilianische Karaoke in Second Life zu einer Zeit aktiv ist, in der ich schlafe, während das italienische abends in vollem Gange ist, konzentriere ich mich auf italienische Wörter.
Google Translate ist schwach. Daran kann Google sich noch abarbeiten. Meistens kommen mir Zweifel beim Lesen der Übersetzung und ich sehe im Wörterbuch nach. Es gibt grandiose Abweichungen. Wenn das mit allem so funktioniert, was Google macht, wie zum Beispiel selbstlenkende Autos, dann warten wir einhundert Jahre, bevor etwas vernünftiges herum kommt.
Nessun commento:
Posta un commento