Coversong Roads

domenica, aprile 16, 2017

BW, Spiegel und Atlas Shrugged

Gut, dass Deutschland im globalen Kontext nicht mehr so wichtig ist. So wird ein erneuter Artikel der “Business Week” über den Berliner Flughafen BER, von dem man noch immer nicht weiß, wann er fertig wird, den Leser müde gähnen lassen. Und überhaupt, diesmal steht nichts Weltbewegendes in dem Magazin. OK, wenn man davon absieht, dass gekochte Eselshaut e´jiao in China als Gelatine gegen Blutarmut eingesetzt wird und der Bedarf an Eseln immens gestiegen ist. Und dass Trumps Forderung an die amerikanischen Unternehmen, nicht im Ausland zu produzieren, auf halb taube Ohren stößt, und er unberücksichtigt lässt, dass in den U.S.A. produzierende Unternehmen ihre Produktivität durch Maschinen und KI steigern lassen, was einen negativen Einfluss auf den Zustrom ungelernter Arbeitskräfte in den Arbeitsmarkt haben wird.
“Gute Frau, cool, phänomenal”, um es mit Trump zu sagen. Das “Spiegel”-Interview mit Elke Holinski-Feder, der Leiterin des Medizinisch Genetischen Zentrums (MGZ) in München, hat mir eine Erkenntnis nahe gebracht, auf die ich Dussel auch selbst hätte kommen können. Der größte Anteil genetischer Veränderung im Menschen rührt nicht von den Eltern her, sondern von einer Spielerei der Natur, die von sich aus im Rahmen der Evolution an den Genen bastelt. Von da aus ist es unmöglich, in einer Prä-Implantationsdiagnostik (PID) zu erkennen, welche genetisch bedingten Krankheiten ein Individuum befallen können. Für den geringen Anteil von Fällen, die über eine PID geklärt werden können, ist die Genehmigungs-Schwelle in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. So wird in den norddeutschen genehmigt, was in den süddeutschen nicht erlaubt ist. Der hellste Wahnsinn.
Dann noch etwas, was ich in einem vorherigen Eintrag angedeutet hatte: Dass sich Nerds eine politikfreie Zone wünschen, das Verlangen spiegelte sich bereits in Ayn Rands “Atlas Shrugged” wider. Es waren keine Nerds, sondern Macher, Unternehmer, die sich den von der Politik erlassenen Verordnungen widersetzen und hinter die Berge flüchten, um eine neue Gesellschaft aufzubauen. Dieser Traum findet sich auch bei den Personen des Silicon-Valley, und auch ich meine, es muss eine neue Gesellschaftsordnung her, welche die Digitalisierung unterstützt und abfedert.


Nessun commento: