Wieder etwas Neues gelernt. Ein kanadisches Einwanderungsgesetz gibt es seit 1967 und in Deutschland haben wir bis jetzt nichts auf die Reihe gebracht. Warum eigentlich? Einwanderer werden in Kanada auf folgende Kriterien geprüft: Professionalität, Erziehung, Sprachkenntnisse, Alter, Jobzusage und Anpassungsfähigkeit. Diese Kriterien werden bepunktet. Ist doch gar nicht so schwer.
Das war aus der “Business Week”. Interessant auch ein Beitrag über Tim Cook, den Apple-Boss, der auf Augmented Reality setzt. AR? Ich stutzte, wieder schwappt etwas aus der Science Fiction in unser tägliches Leben. Nicht jetzt, aber irgendwann. Stellen wir uns ein I-Phone mit Kamera vor, die wir auf ein Gebäude richten. Auf dem Bild erscheinen Angaben über das Unternehmen in dem Gebäude, Name, ob es Arbeitskräfte welcher Art sucht, der Umsatz, Gewinn, Börsenkurs usw. Ich richte die Kamera auf einen Autobus und bekomme auf das Bild Stationen, Abfahrtszeiten etc. Googelt nach Augmented Reality: Da tut sich ein Milliarden-Geschäft auf.
Klar dass Apple daran interessiert ist, denn die Zuwachsrate für Smartphones flacht ab. Mit Layar gibt es eine App, die ich jedoch noch nicht untersucht habe.
In Japan wurden Bestäubungsdrohnen entwickelt, forciert durch das Bienensterben der letzten Jahre. Zur Zeit müssen sie noch ferngesteuert werden. Es wird daran gearbeitet, dass sie von sich aus von Blüte zu Blüte fliegen.
Es gibt einen Artikel über Blockchain, das über unzählige Computer verteilte Buchhaltungs-Register, popularisiert durch Bitcoin. Großunternehmen wie BP, Microsoft, IBM und ING, sowie JPMorgan experimentieren damit. Und ich habe ein Buch darüber schon seit Monaten ungelesen auf dem Nachttissch liegen. Da liegt es gut, lol.
Nessun commento:
Posta un commento