Coversong Roads

lunedì, gennaio 30, 2017

Phantastisch 65


Interviewt werden Kai Meyer, Reinhild von Michalewsky, Kim Harrison, Peter Clines. Horst Illmer berichtet über deutschsprachige Neuerscheinungen. Es wird doch eine ganze Reihe SF in Deutschland herausgebracht. Oh, ich sehe einen Harry Potter dazwischen und Sämtliche Geistergeschichten. Ich hielte eine saubere Trennung für vorteilhafter.
William Gibsons neuer SF-Roman “Peripherie” wird besprochen. Achim Schnurrer bringt in seiner Kolumne Klassiker der phantastischen Literatur etwas über den Autoren Albert Vigoleis Thelen. Sein Lebenslauf hebt sich wohltuend von meinem banalen ab, obwohl ich ja auch etwas herumgekommen bin. Na, so wohltuend war er dann wohl doch nicht, da er mit der Nazizeit kollidierte.
Horst Illmer bezieht sich in seinem Beitrag “Literaturwissenschaft - en gros und en detail - Philologie betrachtet als eine Helix aus Halbedelsteinen” auch auf Heinz J. Galle, Herausgeber, Lexikograf und Groschenheft-Historiker, der vom Dieter von Reeken-Verlag verlegt wird.

Ich glaube, ganz rechts auf dem Bild, das ist er. Ich selbst am Kopfende hinten links. Wir hatten auf einem Con gerade ein Bett demoliert.
Es gibt ein paar weitere Buchbesprechungen, dann eine ausführliche Würdigung Herbert W. Frankes und seiner Arbeiten anlässlich seines neunzigsten Geburtstages. Anscheinend haben seine Romane und Kurzgeschichten viel mit Computern zu tun. Interessant. Aber dann wiederum: Gerade bei Digitalem ist, was man heute geschrieben hat, morgen schon von gestern. Man kann gar nicht in der Schnelligkeit lesen, in der Zukunft Geschichte wird, was Digitalisierung betrifft. Liest sich zwar gut, was ich eben geschrieben habe, stimmt aber nicht, lol. Wenn ich an gehorchende Roboter denke, die im letzten Scientific American erwähnt wurden, wird es vermutlich länger dauern, als man sich vorstellt, Roboter so zu programmieren, dass Menschen und Roboter nicht zu Schaden kommen.
Und am 16. - 18.6. dieses Jahres gibt es den Eurocon/SFCD-Con in Dortmund.