Coversong Roads

martedì, gennaio 24, 2017

Die Teuflischen, ARM-Architecture


Von den “Die Teuflischen” gibt es auf YouTube nur noch einen Trailer. “Diabolique” kann man sich bei Dailymotion ansehen. Auf französisch. Ich hatte mir den Streifen 1955 im Kino angesehen, da ich noch das oben abgebildete Programm habe.
Für ein paar Minuten habe ich mir den Film zu Gemüte geführt. Wollte mal sehen, ob ich jetzt französisch verstehe. Nö, geht nicht. Pech gehabt.
Über Putlocker habe ich mir “Inception” angesehen. Leonardo DiCaprio spielt die Hauptrolle. Man muss schon aufpassen, um der Handlung folgen zu können. Geht es doch um einen Traum auf drei Ebenen. Also Traum im Traum im Traum. So gibt es kleine Missverständnisse. Die Ehefrau zum Beispiel denkt, sie befindet sich noch in einem Traum und lässt sich aus dem Fenster fallen. Sie hatte sich geirrt.
Nun etwas anderes: San Diego in Kalifornien ist auch ein Hotbed für Nerds. Ich nahm am Online-Kursus der University of California “Internet of Things” teil und schnuppere weiter an diesem Thema. Nicht, dass ich jetzt ein Crack bin. Im Gegenteil, mir kommt es so vor, dass ich immer mehr darüber Bescheid weiß, was ich noch lernen müsste, um einer zu werden. Dafür müsste ich einen Rückwärtsgang haben, der mich in die Jugend zurück katapultiert. Workshops, Foren, Hackathons gibt es über dieses Thema genug. Zum Beispiel findet in Budapest am 6. - 10. März das bi-annual Event Linaro Connect statt. Über 500 Teilnehmer werden erwartet. Es gibt hauptsächlich um Fragen betreffend Linux-Entwicklungen und Arm Computer. Arm, ein englisches Unternehmen, baute eine Chip-Architektur auf, die auch RISC-Architecture bezeichnet wird. RISC = Reduced Instruction Set Computing. Snapdragon Chips von Qualcomm gehören dazu, sie werden auch SoCs (System on Chips) genannt, und steuern als embedded Devices alle möglichen Apparaturen. Linaro ist das Scharnier für Zusammenarbeit innerhalb des ARM-Ökosystems, eine Organisation aus 300 Programmierern, die eine Standardisierung voran treibt, für einen Informationsaustausch mit E-Mails, Konferenzen, Videos usw. sorgt.
Ein Riesenproblem ist, da Tausende von Makers, Nerds, Programmierer vor sich hin werkeln, die Programm-Architektur so zu gestalten, dass Apparate nahtlos zusammenarbeiten können. Das wird Zeit und Anstrengung kosten.
Sicherheit ist ein weiteres wichtiges Thema. Beispielsweise könnten Hacker medizinische, für Patienten lebenswichtige Apparate ansteuern und lahm legen. Dinge dieser Art also. Verschlüsselung von Daten gehört auch dazu. Das generell alles auf die Reihe zu bekommen, dafür wird sicher noch ein Jahrzehnt ins Land gehen. Doch es geht voran.
Interessant ist auch, dass der amerikanische Präsident Trump sein Land aus der Trans-Pacific Partnership herausgezogen hat. Eine stattliche Anzahl von Deutschen denkt jetzt “siehste, der Trump macht das Gleiche, was wir mit der Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) durchgezogen haben. Das Ding ist tot.”
Der Witz ist, TTP, die Pazifische Partnerschaft wurde gegründet, um ein ökonomisches Gegengewicht zu China zu bilden. Nachdem die U.S.A. ausgestiegen sind, schlägt Australien vor, China als Mitglied aufzunehmen. Dass die Europäer mit den Deutschen nichts auf die Reihe bekommen, setze ich als gegeben voraus. Sind eben Schnarchnasen. Zur Zeit ist noch alles im Fluss. Aber so wie es aussieht, wird meiner Meinung nach Trump erst einmal Europa schwächen und später werden die Asiaten Europa in der Pfeife rauchen. Natürlich kann ich mich irren.