Als ich heute tankte stand an der Selbstbedienungs-Säule ein junger Tankwart. Er sah das “Hamburg” auf meiner Baseballkappe und lachte. “Hamburg, da war ich vor zwei Jahren”, meinte er. “Sehr schöne Stadt.” Dem konnte ich nur zustimmen, und ich fragte mich, wieso der Mann mich an der Selbstbedienungs-Säule bediente.
Später fiel mir ein, was ich über die ollen Pensionäre geschrieben hatte, die am Monatsende im Postamt saßen, um ihre Pension abzuholen.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Betreiber der Tankstelle festgestellt hatte, dass einige Leute, wenn sie an der Selbstbedienungs-Säule standen, nicht wussten, wenn kein Tankwart da war, wie sie mit dem Automaten umgehen sollten und wieder wegfuhren. Vermutlich war es günstiger, dass der Tankwart auch diese Säulen übernahm, als die Leute wieder ziehen zu lassen.
Rettung naht auch von anderer Seite. Masayoshi Son von Softbank, die vor kurzem den britischen Chiphersteller Arm gekauft hatte, meint: “The Singularity is near.” Künstliche Intelligenz macht es möglich. Schon 2018. Sie steht schon hinter der Ecke.
Na denn. Das wird den Pensionär freuen. Den Arbeitnehmer wohl weniger. Und irren ist menschlich.
Nessun commento:
Posta un commento