Coversong Roads

domenica, giugno 21, 2015

Scientific American, June 2015


Beim nochmaligen Durchblättern fiel mir die Präsentation von drei Brillen auf, die die Arbeit von Medizinern und Krankenschwestern erleichtern sollen. Eine davon schärft den Kontrast von Verletzungen. Eine andere lässt Venen visuell hervortreten. Sollte ich mir zulegen, für den Fall, dass mir mal wieder Blut abgezapft wird. Nur kostet das Objekt um die 10.000 Dollar. Dann lieber ein paar Capuccini mehr trinken. Die dritte, auch um die 10.000 Dollar unterscheidet mit Hilfe eines Kontrastmittels gesunde von Krebszellen.

Mir wurde gestern mal wieder ein TAC gemacht, eine Computer Tomografie. Da hätte ich die Venenbrille gut gebrauchen können. Für die Vergabe des Kontrastmittels musste die Erlaubnis meines Arztes eingeholt werden; denn bei Allergien kann so ein gespritztes Mittel zum Tod führen. Spannend, nicht wahr? Aber ich hatte es schon mal überstanden, und mir wurde erzählt, dass es sich nach der Injektion in den Flebo warm anfühlen würde. Die Schwester hatte Schwierigkeiten, eine vernünftige Vene zu finden; denn meine sind sehr dünn. Und prompt platzte sie beim Spritzen. Nicht die Schwester. Von Wärme spürte ich nichts, nur dass es kalt über meinen Arm lief. Ich hoffe nur, dass genügend in meinen Blutkreislauf gesickert ist, so dass ein paar vernünftige Aufnahmen entstanden sind.

Interessant fand ich auch einen Kurzbeitrag über das Low-Density Supersonic Decelerator Projekt LDSD, über den Mars-Lander, der einer fliegenden Untertasse gleicht. Nun zu den Artikeln.

The Amazing Teen Brain. Hört sich nach B-Movie an. The Brain that couldn´t die, lol. Das limbische System, in dem Emotionen gebildet werden, verstärkt sich auffallend während der Pubertät, während der Präfrontale Cortex mit seiner Logik und den Kontrollfunktionen erst später nachzieht. Sieht man gerade wieder bei dem Killer in South Carolina. Ich hatte da meine Basis-Wohnung, und zwar in Greenville. Ein stark von Baptisten beeinflusster Staat, in dem Remmi-Demmi in der Nacht von Sonnabend zum Sonntag ab zwölf Uhr verboten war. Es standen überall Polizisten zur Kontrolle herum. South Carolina ist konservativ. Die Republikaner stellen den Gouverneur und die Kirchen sind sonntags mit festlich angezogenen Leuten gefüllt, die sich mit der ganzen Familie nach dem Kirchgang bei Burger King oder McDonalds anstellen. Bei dem Killer war der Präfrontal Cortex noch nicht ausgereift. Und der Vater schenkte ihm ein Schießeisen zum einundzwanzigsten Geburtstag. Bescheuerter gehts wohl nicht.

All the Light there ever was. Im Grunde komprimiert es sich auf den Fakt, dass es Licht im Dunkel gibt, welches man so nicht sehen kann. Extragalaktisches Licht, welches uns vom Beginn des Universums erreicht. Beinahe, so um 200 Millionen von Jahren nach dem Big Bang. Eine Art Hintergrundstrahlung, die vom Licht naher Galaxien und Sterne überlagert wird. Indirekt kann es jedoch gemessen werden mit Hilfe von Gammastrahlen, die von Galaxien mit Riesen Schwarzen Löchern erzeugt und dann durch die Hintergrundstrahlung geschwächt werden. Die dabei entstehende Cherenkov-Strahlung ist ein Faktor in der Berechnung der Stärke des Extragalaktischen Lichtes. 
Cells on Fire. Rötung, Schwellung, Schmerz und Wärme sind Zeichen einer Entzündung. Vorher läuft eine Kette molekularer Prozesse im Körper eines Menschen ab. Ausgelöst durch Gewebeschäden oder durch Krankheits erreger werden sogenannte Flammasome erzeugt, die Cytokine freisetzen, welche die vorgenannten Symptome verursachen. Die Voraussetzungen sind unterschiedlich, die molekularen Prozesse bleiben unverändert. Diese nun geklärt, lassen auf neue Medikamente gegen Krankheiten wie Leberleiden, Alzheimer etc. hoffen. Nach Ansicht des Autoren dieses Artikels werden diese erst in zehn Jahren auf dem Markt auftauchen.

The networked Animal. Tiere sind schlauer als angenommen. Am Beispiel von Primaten, Delphinen und Elefanten zeigt der Autor dieses Artikels soziale Netzwerke auf, die unseren wie Facebook ähnlich sind. Delphine bringen sogar Fischer mit ins Team ein, damit sie ihnen Fische zutreiben können. Netzwerke werden von Tieren genutzt, um Wissen zu vermitteln, ihre sozialen Bedürfnisse zu befriedigen. Ist ja bei uns auch nicht anders.

Birth of a Rocket. Elon Musk will auch ein Raumschiff für den Mars bauen. Die NASA ist jedoch ein Stück weiter. Sie baut das Space Launch System, eine Rakete, die Mensch und Material zugleich in den Raum befördern soll. Vermutlich werden die Chinesen auch ein Raumfahrzeug bauen und als erste auf dem Mars landen, während die USA das Projekt aus Kostengründen einstampfen werden, so wie es mit dem Projekt Constellation gemacht haben.

The Mystery of Case 0425. In Texas werden Mexikaner, die dort eingedrungen und dann in der Wüste verdurstet sind, eingesammelt und auf irgendeinem Friedhof verscharrt. Einige Forscher haben nun Leichen ausgegraben und versucht, sie einem Namen, einem Land und wenn es ihnen gelingt, ihrer Familie zuzuordnen, um diese zu benachrichtigen. In diesem Artikel wird das anhand eines Beispiels dargestellt.

The Dengue Stopper. Dengue Fever, unbehandelbar, muss von selbst wieder weggehen. Kommt dort vor, wo sich der Mosquito Aedes Aegypti vermehren kann, dort wo brackiges und stagnierendes Wasser vorkommt. Die Mücke überträgt das Virus von einem Menschen auf den anderen. Eine Bazille, die Wolbachia, soll verhindern, dass die Mücke sich vermehrt. Wolbachia verhindert, dass sich das Virus in den Eiern des Mückenweibchens repliziert. Das Bakterium wird an neue Mückengenerationen weitergegeben und mit der Zeit wird erwartet, dass sich die mit Wolbachia infizierten Mosquitos in der Mückenpopulation durchsetzen.


Nessun commento: