Coversong Roads

mercoledì, giugno 03, 2015

Asimov´s Science Fiction, June 2015


Ich kann mich wohl kaum über deutsche SF äußern, wo ich sie doch nicht lese. Aber eines ist wohl sicher. Amerikaner und Engländer sind engagierter. In dieser Ausgabe schreibt Kathleen Ann Goonan ein Guest Editorial, aus dem hervorgeht, dass sie an einem College in Georgia Literaturstudenten mit SF auf die Sprünge hilft. Vereinzelt gab es so etwas auch in Deutschland, aber nicht in dieser Intensität, mit der auch der jährliche Dell Magazine Award for Undergraduate Excellence in Writing Science Fiction and Fantasy Contest durchgeführt wird.
Meine bevorzugte Story in dieser Ausgabe ist Sarah Pinskers „Our Lady of the open Road“. Schon stark, weil ich mich darin ein etwas wieder finde. Nicht, dass ich mein Geschlecht gewechselt habe. Es ist die Handlung. Es geht um eine Punk-Band, die von der Sängerin angeführt in einem zukünftigen, heruntergekommenen Amerika mit ihrem Bus auf Tour ist.

Die Band spielt gegen StageHolo an. Eine Art StarTrek Holodeck, nur dass es eben eine Bühne ist und bekannte tote Rockgrößen spielen, als ob sie noch lebten.Zum Glück gab es eine verschworene Gemeinschaft von Bands, die sich halfen. Die Atmosphäre kommt deshalb gut rüber, weil Sarah Pinsker in Real Life mit Band und Guitarre auftritt. Und SF schreiben kann sie auch.-

Nessun commento: