Coversong Roads

lunedì, dicembre 22, 2014

Wuthering Heights



Ich meine, 80000 Karten in 14 Minuten zu verkaufen. Engländer sind fasziniert, wenn Kate Bush aus der Versenkung kommt und 22 Shows in London abspult. Etwas zerzauster und molliger, aber ihrer Stimme scheint das Altern nicht geschadet zu haben. „Der Spiegel“ brachte einen Kommentar über sie in der „Chronik 2014, Gesichter eines Jahres.“ Und wenn man darüber liest, dass sie mit dem Song „Misty“ eine heiße Liebesnacht mit einem Schneemann beschrieben hat, von dem auf dem Bett nur ein paar Wasserflecken übrig geblieben sind, dann sage ich: cool. Die Frau hat es drauf und ich kann die Engländer verstehen. Ich verlinke mal den Kommentar von Tracey Thorn über Kate Bushs Auftritt, den sie im „New Statesman“  geschrieben hat. Tracey singt auch, und gar nicht mal so übel.

In Reno Centese, unserem 1000-Seelen-Dorf wollte ich testen, ob Kate Bush irgendjemandem geläufig war. Der Tabakhändler wusste es nicht, dafür kennt er sich mit Computern und LEDs aus. Doch dann stand Toni, der mit seiner Schwester Daniela den Bazar betreibt, der preiswerte Klamotten in seinem kleinen Laden neben der von Chinesen geführten Sportsbar verkauft. Ja, kenne ich. Kate Bash. Sie hatte einige Auftritte. Toll, dachte ich, denn ich hatte mich darauf vorbereitet in meinem Blog zu pöbeln, wie doof die Leute hier sind. Doch unterschätze ich sie meist, so wie ich mich selbst überschätze. Die Leute sind ebenso wenig doof wie ich intelligent bin. Doch Kate Bash? Ich war mir nicht sicher. „U“ wird ja tatsächlich im englischen hin und wieder wie „A“ ausgesprochen. Aber habe ich je von George Bash gehört? Ich sah mir auf Youtube an, wie Kate ein Preis von der Zeitung „Evening Standard“ verliehen wurde. Und: Toni kannte sie, doch „Bash“ heißt sie nicht.

 


Nessun commento: