Coversong Roads

venerdì, dicembre 12, 2014

Quatermass


hinter dem Kirchenfenster lauert es
 

Vor einigen Tagen sah ich zwei Quatermass-Filme auf Youtube. „The Ringstone Round“ war der eine, den anderen, „The Quatermass Experiment“ hatte ich als Junge im Kino gesehen. Ich meine, der deutsche Titel war „Shock“. Die Frau eines der Raumfahrer bat ihn „Bring something back“. Das tat er.

Ich war damals stark beeindruckt. Der Effekt war ähnlich wie der von „Who goesthere (Das Ding aus einer anderen Welt)“. Ich schlief damals in einer kleinen Kammer hinter dem Tabakladen mit  Leihbücherei, der meiner Tante und meiner Mutter gehörte. Die Tür hatte ein Fenster, durch die Umrisse einer kugelförmigen Deckenlampe sichtbar wurden. Und ich stellte mir vor, dass dies der Kopf des Dings, des Aliens war, der eingefroren im Eis der Arktis lag.

Nigel Kneal (1922-2006), der die Quatermass Serien fürs englische Fernsehen geschrieben hatte, brachte zum Schluss die QuatermassMemoirs, die er denjenigen widmete, die sich erinnern konnten, sich hinter dem Sofa zu verstecken, wenn Quatermass im Fernsehen war.

 

 


Nessun commento: