Coversong Roads

lunedì, dicembre 22, 2014

Energieerzeugung, dezentral


Nur halb wahr. Im letzten Eintrag bei der Besprechung des Scientific American Beitrags „Solar Wars“ schrieb ich, dass E.on sich aus dem E-Versorgungsgeschäft zurück zöge. Ich las nun gerade in einem Spiegel-Interview, dass aus dem Unternehmen zwei Firmen werden. Eine beschäftigt sich mit erneuerbaren Energien, die andere trägt die Altlasten wie Kohlekraftwerke, Atommeiler, Naturgas- und Wasserkraftwerke. Nun Atommeiler sind in Deutschland passé, müssen abgebaut, Rückstände entsorgt werden. Das erinnert mich an meine Kurzgeschichte „Hanford“. Was interessant war ist, dass im Interview des E.on Chefs Google erwähnt wurde, dass sich auf einen Eintritt in den Energiemarkt vorbereitet. Die Hosen flattern.

Aus Google Videos geht nur hervor, dass Google sich darum kümmert, den eigenen Bereich grün zu machen, also Energie zu sparen, sinnvoll einzusetzen und die Erkenntnisse darüber anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Ist doch nett, oder? Aber klar ist auch, wenn Google im Zuge seiner Bemühungen Energie auf innovative Weise zu erzeugen neue Geschäftsfelder entdeckt, wird Google für Elektrizitätsunternehmen zur Konkurrenz.

Wie man selbst Energie macht, wird durch eine Anwendung der Proteusdigitalhealth demonstriert. Demente oder Zerstreute (sagen wir mal, ich bin noch nicht dement) Oldies haben vergessen ihre Medizinpillen zu nehmen. Was macht man dagegen? Ganz einfach. Man klebt sich einen Prometheuspatch auf die Brust, schluckt mit der Medizin eine kleine Prometeuspille, die sich im Magen auflöst und dadurch  ein elektrisches Signal erzeugt, was auf den Patch gesendet wird. Der wiederum schickt in Signal aufs Handy, dem man entnehmen kann, ob die Pille eingenommen wurde. Wenn die Person über vier Stunden faul auf seinem Sessel hockt, gibt es ein Signal auf das Handy, dass sie gefälligst ihren Arsch hochhieven muss. Eine Pille, ein dezentraler Energieerzeuger. Damit kann man natürlich keine Lokomotive bewegen. Doch was ist, wenn jeder Fahrgast Pedalen unter seinem Sitz hätte? Lassen wir das, jetzt fange ich an zu spinnen. Aber die Richtung stimmt.

Nessun commento: