Coversong Roads

sabato, dicembre 06, 2014

Volkswirtschaftsleere



In einer der letzten „Business Weeks“
gab es einen Artikel über John Maynard Keynes, den die Wirtschaft, so die Zeitschrift, heutzutage gut hätte brauchen können. In Europa geht alles den Bach runter. China ist auch nicht mehr das, was es noch vor einigen Jahren war. Amerika erholt sich nur langsam. Italien wurde gestern wieder herabgestuft auf eine Stufe über Junkbond Status. Wenn alle sparen, weil die Zeiten schlecht sind, dann wird nichts mehr verkauft. Die Leute sparen noch mehr und die Wirtschaft trudelt in eine Abwärtsspirale. Dagegen halten kann man  mit staatlichen Investitionen.
Keynes lebte zu einer Zeit, als die Volkswirtschaft einen höheren Stellenwert besaß. Das erinnert mich an Ayn Rand, in deren „Atlas Shrugs“ ökonomische Themen verarbeitet wurden. Welche Volkswirtschaftler fallen mir noch ein? John Galbraith, Milton Friedman, Giganten aus jener Zeit.  Schäuble gehört sicher nicht dazu. Ein ausgeglichener Haushalt ist ja schön, doch müßte man klotzen, nicht kleckern, um die Karre Europa am Laufen zu halten.
Diese Koryphaen wirkten bevor Professor Quatermass die Erde rettete. „Conclusion oder Ringstone Round“ konnte ich nicht in einem Stück ansehen. Das Gute ist, dass man an einem anderen Tag dort weitersehen kann, wo man aufgehört hatte. YouTube machts möglich. Erinnerte mich an Torchwood. Kann ich empfehlen. Vorher sah ich „Quatermass II“ aus dem Jahr 1955. War natürlich einfacher gestrickt, aber trotzdem interessant. Aliens landeten auf der Erde mit der Absicht, Terraforming zu machen, d.h. die Atmosphäre auf ihre Bedürfnisse umzustellen.
Interessant war auch ein Artikel über „Sonos“, die drahtlose Lautsprecher herstellen, welche Musik aus welchen Quellen auch immer spielen. Die billigsten kosten 199 Euro. Ist mir zu teuer. Aber, derjenige mit ein paar müden Euros in der Tasche sollte sich mal die Webseite ansehen. Ich habe gerade meine Lautsprecher umgetauscht, denn wenn immer ich die Kopfhörer einsteckte, musste ich minutenlang mit dem Stecker herumpfriemeln, bevor ich etwas hörte. Das ätzt. Aber das Umtauschen mit verhedderten Kabeln ist auch nicht das Wahre Ich wünschte, alle Geräte wären kabellos. Ich habe genügend davon auf meinem Schreibtisch. 3 Paar Lautsprecher, Fernseher, Faxgerät, Rounter, Modem, Telefon, Anrufbeantworter, Kamera-Ladegerät, Mixer, Kopfhörer, Schreibtischlampe. Unter dem Tisch 2 PCs und einen Drucker,

 


Nessun commento: