Coversong Roads

martedì, novembre 04, 2014

Asimov's Dec. 2014



Asimov´s Science Fiction, Dec. 2014
Es kann schnell gehen, wenn man weiß, wie es geht. In Vernon Hedricks Geschichte „Kids these Days“ ist der erwachsene Protag ein Slacker, ein Mensch ohne Energie, Determination, der seinen sterbenden Vater im Krankenhaus besucht. Er lebt in einer Zeit, in der sich Kinder, die inzwischen wissen, wie es geht, Chips implantieren, die es ihnen ermöglichen, ihre Gedanken zu teilen. Modernes Facebook also. Sie sprechen selten und sind Erwachsenen unheimlich. Gruppen haben sich gebildet, die sie bekämpfen. Die Kids gehen nicht mehr allein durch die Stadt, um sich gegen Angriffe zu schützen.
Die Geschichte beschreibt den Alltag des Protags, der das Handy noch aus der Tasche ziehen muss, um zu kommunizieren. Das erinnert mich an meine Minutenstory „Hirny“. War nicht einfach, meine Minutennovellen zu finden. Ich dachte, ich hätte sie auf meinen Computern. Irrtum. Und zu allem Überdruss erkennen die beiden Desktops mit Windows 7 nicht mehr das CD-Laufwerk. Zum Glück habe ich noch den Laptop mit Windows 8. Nur das Programm da drauf liest keine Videos mehr. Im Grunde müsste ich meinen Computerpark vollständig erneuern. Nur für einen Rentner flattert das Geld ja auch nicht durch die Gegend. Wie auch immer: Jetzt sind sie sicher auf Google Drive. Und hier ist sie:
Hirny an
Er war kein schöner Anblick. Seine Haare standen zu Berg, Speichel tropfte aus seinem Mund. Der Mann rannte mit weit aufgerissenen Augen im Zickzack auf der Spitalerstrasse umher und verstörte die  Passanten, als er seinen Kopf gegen das Mauerwerk von Karstadt rammte, so dass er auf das Pflaster fiel. Dann rappelte er sich wieder auf. Schrecklich, wie sein Gesicht zuckte, während er wie ein Kreisel rotierte und die Menschen bedeckten ihre Ohren mit den Händen, als sein Schreien kein Ende nahm: “Hört auf damit! Hört doch auf!”
Vor einem Monat hatte alles so vielversprechend angefangen. In der Bild-Zeitung stand: ‘Telefonimplantat für uns alle. Nopia und Telekoma suchen Testperson. Es winkt ein lebenslanges kostenloses Abonnement.’
Drei Wochen später: ‘Test mit Telefonimplantat Hirny erfolgreich beendet. Es befindet sich im Kopf von Horst Lammer. Denkt er sich sich eine Nummer, läutet es bei seinem Partner. Wird er angerufen, klingelt es in seinem Hirn.
Ruft doch mal an. Seine Nummer ist 040 12 29 38.’
Hirny aus
Zurück zur Asimov-Story. Der Protag beschreibt, dass der inzwischen verstorbene Vater nicht so weichgespült ist wie er selbst. Und dass sie höflichen, nicht sprechenden Kinder ihrer eigene Agenda haben. Er hört, dass die Kids ein Raumschiff bauen, um zum Mars zu fliegen.
Wenn so ein Protag berichtet, bleiben viele Punkte offen wie: Fliegen nun alle zum Mars? Was ist mit den Neugeborenen? Bekommen die danach auch Implantate. Nun, man kann ja nicht alles wissen.
Die Story ist lesenswert

 

 

 

 


Nessun commento: