Coversong Roads

domenica, giugno 01, 2014

Fahrerlose Autos

Fortschritt, dein Freund und Helfer

Im letzten Spiegel las ich von Bemühungen, Fahrzeuge an Simulatoren auf ihr Verhalten bei Fahrerlosigkeit zu testen. Die Idee war schon in den 50er Jahren im NDR-3 vorgestellt worden. Nun, rund sechzig Jahre später rechnet man immer noch mit 15 bis 20 Jahren, bevor fahrerlose Fahrzeuge auf der Straße zu sehen sein werden. Es dauert eben alles länger als man denkt.
Der Continental Forschungschef für Automobilelektronik meinte laut Spiegel: Junge Menschen werden es irgendwann für selbstverständlich halten, dass man die Zeit im Auto auch für andere Dinge als für das Fahren nutzen kann.
Ich weiß nicht, was er im Sinn hatte. Nun, heute las ich in unserer Zeitung über die niedrige Geburtenrate in Italien und Deutschland. Im Hinblick darauf gibt es für fahrerlose Autos nur eines. Abgedunkelte Scheiben für die hinteren Sitze.

Nessun commento: