Coversong Roads

mercoledì, giugno 11, 2014

Thomas Piketty, Das Kapital im 21. Jahrhundert

Das Buch ist noch nicht auf deutsch erschienen,

wurde von Amazon jedoch schon als Bestseller Nr. 1 deklariert. Nun, im Gebiet der allgemeinen Volkswirtschaft. Auf deutsch wird es heißen: Das Kapital im 21. Jahrhundert. Der Autor, Thomas Piketty ist ein französischer Volkswirtschaftler, der sich das Thema Vermögens- und Einkommensungleichheit vorgenommen hat.

Nun ich kaufe das Buch nicht. Die amerikanische Ausgabe ist ein Schinken mit rund 700 Seiten. Und ich habe keine Lust, das Ding durchzulesen. Scheint aber wie wild verkauft zu werden und heiße Diskussionen auszulösen. Obwohl ja alles sonnenklar ist. Reiche werden reicher und Arme werden ärmer. Was ist da neu dran? Ach so, dass die Vermögenssteigerung prozentual höher ist als die bewertete weltweite Produktion.

Was stimmt daran und was nicht? Meinungen sind unterschiedlich. Als Thema ist es jedoch interessant. Auch wenn man die Investitionen in Maschinen berücksichtigt. Vielleicht gründen die selbst mal Unternehmen und machen menschliche Unternehmer überflüssig. Das wird sicher in dem Buch noch nicht erwähnt. Nur so eine Idee von mir.

Nessun commento: