Coversong Roads

venerdì, marzo 01, 2013


Nach dieser Parlamentswahl ist Italien gelähmt.
 
Wenn nur der Komiker Beppe Grillo und seineLeute nicht so abgeräumt hätten. Ist natürlich unortodox, aber die Ideen seiner Gruppierung kommen beim Volk an, wie Einstellung der Zahlung von Staatsknete an die Parteien. Jeder Parlamentarier sollte freiwillig auf einen Teil seines Einkommens verzichten. Abschaffung der Provinzen, von Dienstwagen. Einstellung der Arbeit an einer Hochgeschwindigkeitstrasse nach Frankreich (das ist natürlich idiotisch). Monatliche Zahlung an Bürger ohne Einkommen. Antikorruptionsgesetz, Abschaffung der von Monti wieder eingeführten Grundsteuer. Plan für umweltfreundliche Energie. Verschlankung der Bürokratie.

Was ich besonders gut finde ist, dass Grillo sich für das Internet in der Gesellschaft einsetzt. Obwohl er gegen Gummimauern anrennen wird, ist seine Gruppe die einzige, die verkrustete parlamentarische und gesellschaftliche Strukturen aufzubrechen versucht. Der Zug der technischen Entwicklung zieht doch an uns vorbei. Wir müssen draufspringen und mitfahren.

Der Sozialdemokrat Bersani und seine PD wollen nicht mit Berlusconis PDL koalieren und Grillo nicht mit Bersani, vermutlich auch nicht mit Berlusconi. Damit ist die Gesetzgebung gelähmt. Die verwaltende Regierung ist eine lahme Ente, die nichts in die Wege leiten kann.

Wichtig wäre es, wenn Grillo die nötige Stimmenmehrheit bekäme, um Italien umzukrempeln und moderner zu machen. In Deutschland sind die Piraten gescheitert, weil sie keine Themen anpackten und nur Nabelschau betrieben. Das ist bei Grillo nicht der Fall. Der will alle anderen Parlamentarier rausschmeissen. Die meisten tun nichts weiter als fressen, saufen, quatschen, raffen.








Nessun commento: