Coversong Roads

venerdì, marzo 08, 2013



Analog Science Fiction and Fact, April 2013

Edward M. Lerner startet die 4-teilige Serie „Dark Secret“. Mehrteilige Stories werden oft zu Romanen verwurstet. Sie haben den Nachteil, dass es lahme Strecken in ihnen gibt. Der Anfang hier zum Beispiel. Der Protag landet mit seiner Frau irgendwo außerhalb des Sonnensystems mit seinem Shuttle, während das Raumschiff sich im Orbit befindet. Die beiden klettern über Stock und Stein. Das wars dann schon. Dann kommt die Rückblende, lol.

70 Jahre vorher. Der Protag ist dort auch schon erwachsen. Die Leute altern also langsamer. Er befindet sich auf dem Mars und erhält die Info, dass ein GRB, ein Gamma Ray Burst bevorsteht, der das Sonnensystem trifft. Blöd ist nur, dass man nicht erfährt, von welchem explodierenden Stern er verursacht wird. Wie auch immer. Alles Leben auf dem Sonnensystem ist zum Untergang verurteilt. Der Protag wird einer Mannschaft zugeordnet, die mit einem Raumschiff, das mit einem DED (Dark Energy Drive) ausgestattet ist, einen bewohnbaren Planeten ausfindig machen soll. Sie fliegen los. - Wenn ich den vierten Teil gelesen habe, werde ich über das Ergebnis berichten.

Eine andere Story dieser Ausgabe, „Launch Window“ von Sarah Frost, fand ich nun interessant. Protag Misty macht sich auf, ihre Schwester zu besuchen, die sich anschickt mit anderen in den Weltraum vorzustoßen. Misty muss den Spacelift benutzen, der mehrere Tage benötigt, bis zur Spaceplatform hochzufahren. Dort angekommen, trifft sie zu spät ein, um mit dem Shuttle zum Startplatz zu fliegen. Eine Staatsangestellte, die dort ebenfalls hin will, nutzt ihre Autorität zu erreichen, dass Misty und sie mit einem RAM-Jet zum Startplatz geflogen werden. (Über einen RAM-Jet habe ich vor Urzeiten in meinem Blog geschrieben).

Misty trifft ihre Schwester, versucht sie zum Bleiben zu überreden. Doch die lässt sich nicht umstimmen. Misty erkennt, wie sehr es der am Herzen liegt, in den Kostmos vorzustoßen. Die

Beamtin tröstet Misty und zieht ein Schreiben hervor, das sie autorisiert, den Start des Raumschiffes zu verhindern und das ganze Projekt abzubrechen.

Misty entreisst der Frau das Schreiben, verbrennt es. Die Frau spuckt Gift und Galle, während das Schiff abhebt.

Gut gemacht, sage ich. Wo kämen wir denn hin, wenn irgendein Regierungsangestellter die Träume der Menschheit zerstörte? :-)








Nessun commento: