Coversong Roads

domenica, marzo 17, 2013


Interzone 244, Jan-Feb 2013

Die englische TTA-Press hat die von ihr veröffentlichen Stories aufgeteilt in SF (Interzone), Horror (Black Static), Crime (Crime Wave). Hin und wieder erhält der Verlag exzellente Geschichten, die er nicht in diese Kategorien einordnen kann. Dafür gibt es künftig die Beilage FLUX.

In der englischen Presse hängen Leute herum, die mit SF nichts anfangen können. Robert McCrum zum Beispiel schreibt im „Guardian“: „Science Fiction is the cockroach in the house of books: It survives on scraps and never goes away.“ (Quelle: David Langfords "Ansible").

Technik wird zunehmend komplexer und damit auch SF. Es wimmelt von Genetik, damit von Mitochondrien, RNA, DNA, von Schwarzen Löchern, schwarzer Materie und was weiß ich nicht alles. Davon war in den 60ern noch nicht die Rede. Junge Leute lernen vermutlich darüber in der Schule, nur alle anderen hängen zurück. So ist SF unserer Tage nicht einfach zu verstehen. Wenn schon, wie ich im vorhergehenden Beitrag schrieb, die Aufnahmefähigkeit der Menschen für die heutige Technologie und erst recht nicht für die von morgen ausreicht, so setzt SF unserer Zeit noch eins drauf.

„Sky Leap – Earth Flame“ von Jim Hawkins zum Beispiel. Protag sind die beiden Teenager Mariam und Victor, in deren Hirn die Künstliche Intelligenz „Axon“ eingesetzt ist. Diese ist jedoch nur Ausläufer eines biologischen Hirns, welches so lange mit erzeugten Neuronen angereichert wird, bis es einen Tank ausfüllt, der ein Fassungsvermögen von 300 menschlichen Gehirnen hat. Mariam, Victor und Axon erhalten den Auftrag ein verschollenes Schiff aufzuspüren, welches den Auftrag hatte, ein Fragment Schwarzer Materie so abzulenken, dass es nicht, wie vorhergesehen, in vierhundert Jahren alles Leben in dem Teil der Milchstrasse auslöscht, in dem sich die Erde und andere von Menschen besiedelte Planeten befinden.

Die drei fliegen mit einem Raumschiff los, das eine Länge von gut 2 km hat. Die Teilnahme von Axon ist für das Manövrieren des Schiffes erforderlich. Sie suchen und finden das verschollene. Axon rastet aus. Die Ärzte des gefundenen Schiffes kurieren es zu Tode. Miriam und Victor übernehmen das Kommando über beide Schiffe, schließen ihre Hirne mit denen der Mannschaft des gefundenen Schiffes zusammen und machen sich daran, die Schwarze Materie von ihrer Bahn abzubringen. Es geht um Quantenschaum, Schwarze Materie, Schwarze Löcher, die inferiore Gyrus Region des Hirns, um nur einiges zu nennen. Fantasy ist einfacher.




Nessun commento: