Coversong Roads

martedì, maggio 29, 2012


Heute rummste es wieder.

War so gegen 9 Uhr vormittags. Ich war im Haus, hörte, spürte die Vibrationen, und lief aus dem Haus. Mein Schwager war zu der Zeit beim Friseur und erzählte, wie er halb rasiert nach draußen flitzte, der Friseur hinterher. Nachdem der seinen Job getan hat, versicherte er, weitere Kunden nur noch in seinem Garten zu bedienen.
Es war ein Erdstoß der Stärke 5.8. Die Zahl der Toten beläuft sich zur Zeit auf 16. Das Epizentrum ist um 40 km entfernt von dem des vorletzten Sonntag, also weiter weg von uns. In unserer Stadt Cento, unser Dorf ist ein Teil davon, liegt jedoch 11 km entfernt, ist anscheinend das Theater zusammengekracht. Heute abend gibt es eine Sonderausgabe der Zeitung „Resto del Carlino“, die ich mir besorgen werde. Es sind eine stattliche Anzahl von Fabrik- und Lagerhallen zusammengefallen. Tragisch auch für die Unternehmer, denen die Kunden weglaufen könnten, wenn sie ihre Produktion nicht schnell aufzunehmen in der Lage sind.



Asimov´s Science Fiction, July 2012
Die Stories waren nicht überwältigend. Mir fehlt der Überraschungseffekt, der viele Stories in den 50ern und 60ern auszeichnete. Allen M. Steele zum Beispiel schreibt gute Serien, nur diese Einzel-geschichte „Alive and well, a long way from anywhere“ beschreibt das uninteressante Leben Jerry Stones, des reichsten Mannes der Welt, aus der Sicht des Protags Paul Lauderdales, dem Pressesprecher Stones, der das Privileg besaß, als einziger mit Stone reden zu dürfen. Stone verhält sich wie Howard Hughes, der für Jane Russel den Büstenhalter entwickelt hatte. Er zieht sich zurück, hier auf einen Asteroiden, von dem er nicht mehr zurückkehrt. Das war es im Grunde. Das Drumherum ist noch weniger interessant, wie die genmodifizierten Füchse, die mit Stone als Spielgefährten auf dem Asteroiden leben, oder die interplanetarischen Bündnisse, die gegeneinander Krieg führen. Einige waren Kunden von Stones Unternehmen, das interplanetarische Raumschiffe baute. Stone stirbt auf seinem Asteroiden. Das Unternehmen geht pleite und Lauderdales gründet ein eigenes PR-Unternehmen.

Nessun commento: