Coversong Roads

giovedì, aprile 28, 2011

Phantastisch 42

Wow, schon 42 Ausgaben und nun im 11. Jahrgang. Nicht schlecht. Interviewt werden Christian Gossett, Adam-Troy Castro, William Swears, Gert Rübenstrunk (starker Name), Gerald Jung. Ich gleite mal über diese Interviews hinweg. Vorgestellt werden neue Hörbücher, Sekundärliteratur, SF & Fantasy in den Medien. Es gibt einen Nachruf auf Hans Joachim Alpers, der im Februar mit 67 Jahren starb. Langsam aber sicher beißen wir aus der alten Riege alle ins Gras. Alpers ist der SF über all die Jahre hinweg treu geblieben, wurde professionell. Diese Konsistenz hatte ich nicht. Mich hatte der Rock n´Roll voll erwischt und später die Informations-Technik. Dann schrieb ich Short Stories über alle Genres hinweg für Small Press und Internet. Jetzt hänge ich im Second Life herum und habe da alles mögliche ausprobiert, vom Konstrukteur, Programmierer, Sklavenhalter, Lover, Modeschöpfer bis hin zum Sänger, bei dem ich nun hängen geblieben bin. Bin zwar Mitglied des SFCD, habe aber mit dem Fandom nicht mehr viel am Hut, wenn man von den Oldie-Con Besuchen absieht. Lese SF und sehe mir Videos auf Hulu.com an. Und dann diesen Blog natürlich.

Phantastisch-Artikel finde ich hoch interessant. Herrmann Ibendorf Rosenhof beschreibt die Entwicklung der Comics vom Heftchen bis hin zum Kunst-Objekt. Dann lese ich einen Artikel über die Brüder Strogatzki. So bekommt man im gleichen Atemzug etwas über die SF der ehemaligen Soviet-Union mit. Christian Endres bringt unter „Cadillacs und Dinosaurier“ etwas über Comic-Abenteuer aus der Erd-Neuzeit, die Comic-Artist Mark Schultz ins Leben gerufen hat. Zum Schluss macht Christian Hoffmann unter dem Titel „Wie man einen Wookie koscher zubereitet“ eine Reise durch die Welt seltsamer Bücher. Dazu zählt er Alternativ-, Zeitreisegeschichten, New Wave, Science Fantasy, Cyberpunk / Steampunk, New Weird, Bizarro Fiction, Humoristische Phantastik, Crossover. Von den erwähnten Büchern kenne ich nur einige. Flann O´Briens „Der dritte Polizist“ ist einsame Spitze. Zu empfehlen. „Phantastisch“ natürlich auch, wie immer. Excellente Aufmachung, niedriger Preis bei hoher Qualität.

Nessun commento: