Coversong Roads

giovedì, gennaio 07, 2010

Scientific American, January 2007

Heute erhielt ich einen Haufen Post, der drei Wochen liegengeblieben war. Sicher war das Wetter daran schuld. Auch eine „Scientific American“ war dabei. Die vom Januar 2010. Drei Jahre habe ich aufzuholen.

Jeffrey D. Sachs schreibt über vernachlässigte tropische Krankheiten, die unzählige Menschen in Afrika dahinraffen. Diese könnten behandelt werden, denn Medikamente dagegen sind vorhanden, wenn nur die Distribution an die Armen klappen würde. Wer hat schon von den Wurminfektionen Bookworm (Bücherwurm, auch ich war einer), trichuriasis, ascariasis, schistosomiasis, dracunculiasis, onchocerciasis und lymphatic filariasis, von leishmaniasis, trypanosomiasis und der Chagas´disease gehört?

Sachs empfiehlt westlichen Regierungen, erhöhte Beiträge gegen diese Krankheiten auf Kosten von geplanten Waffenlieferungen zu leisten.

Der Artikel „What is a Planet?“ berichtet darüber, wie Pluto seinen Planeten-Status verloren hat. Er umkreist die Sonne mit anderen Himmelskörpern im Kuiper Gürtel. Im August 2006 wurde die Eigenschaft eines Planeten so definiert, dass er einen Stern umkreist, groß genug ist um rund zu sein und benachbarte Himmelskörper aus seinem Bereich verdrängt hat. Das ist beim Pluto nicht der Fall.

In „Is Ethanol for the long Haul?“ wird dargelegt, dass die Produktion von Ethanol aus Getreide teurer ist, als der Ertrag beim Autofahren. In Brasilien, wo Ethanol aus Zuckerrohr mit geringen Lohnkosten erzeugt wird, sieht es anders aus.

„The Power of Riboswitches.“ Tja Riboswitches. Schalter also, als eine neue Klasse von Molekülen der RNA entdeckt. RNA steuerte Leben, bevor die Natur DNA entwickelte und übt jetzt Funktionen aus, die noch nicht alle verstanden wurden. Riboschalter steuern Entwicklung und Funktion von Bakterien. Forscher wollen herausfinden, ob das Verständnis von Riboschaltern für Medikamente zur Bekämpfung von Bakterien eingesetzt werden kann.

Bill Gates sieht Roboter in jedem Haushalt und zieht bei der Beschreibung ihrer Entwicklung Parallelen zu der Entwicklung von Computern, an der er persönlich mitgearbeitet hat.

In „Evolved for Cancer“ wird behauptet, dass die von Darwin entdeckte Natürliche Auslese nur limitierten Schutz gegen die Entstehung von Krebs leistet, in einigen Fällen sogar dessen Entstehung begünstigt.

„Mississippi´s curious Origins“ werden damit erklärt, dass Nordamerika einst über einen Hot Spot geglitten war, über eine besonders heiße Stelle im Erdmantel. Dadurch blähten sich Landmassen auf, und fielen in dem Moment zusammen, nachdem sie den Hot Spot hinter sich gelassen hatten.

Die entstandenen Vertiefungen haben zur Entstehung des Mississippi beigetragen.

Nessun commento: