Coversong Roads

mercoledì, gennaio 16, 2008

Scientific American, December 2007

Ich fange an, Jahrgänge dieser Zeitschrift durchzulesen und abzuarbeiten. Wird Monate dauern, doch vielleicht inspiriert es mich, einmal wieder eine SF-Story zu Papier zu bringen. Ich bespreche, was ich am interessantesten fand.

“Our evolving Present”. Rob Dunn beschreibt an einem Beispiel, wie von Menschen verursachte Veränderungen der Umgebung die Fortentwicklung in Ökosystem beschleunigen. Australische Forscher bekamen heraus, das Kröten sich während ihrer Ausbreitung fortentwickelten. Die an der Spitze der Invasion hatten kleinere Körper, waren weniger giftig, Rasante, umweltbedingte Veränderungen konnten auch an Ratten, tropischen Fischen, Muscheln und Bäumen festgestellt werden.

Michael Shermer, der die Website www.skeptic.com unterhält, berichtet dass 55 Prozent von 350.000 Personen im Lachlabor-Experiment sich für folgenden Witz entschieden haben:

Zwei Jäger streifen durch den Wald, als einer von ihnen zusammenbricht. Er scheint nicht zu atmen und seine Augen sind trübe. Der andere zieht seinen Handy aus der Tasche und ruft den Rettungsdienst an. Er keucht. “Mein Freund ist tot! Was soll ich tun?”

Der Mann am Telefon antwortet: “Bleiben Sie ruhig. Ich helfe Ihnen. Zuerst vergewissern Sie sich dass Ihr Freund wirklich tot ist.” Einen Moment bleibt es ruhig, dann ist ein Schuss zu hören. Der Jäger meldet sich wieder. “Und nun?”


Nessun commento: