Coversong Roads

mercoledì, novembre 30, 2005

Ich habe wieder eine von den ‘Scientific American’ durch, die ungeordnet bei mir herum liegen. Bevor ich die August-Ausgabe weg lege, eine Bemerkung zu Martin Gardner, der von 1956 bis 1986 eine mathematische Kolumne in der Zeitschrift hatte. Ich selbst abonnierte in den Achtzigern das ‘Spektrum der Wissenschaft’, die deutsche Ausgabe von ‘Scientific American’ und hatte mir vor fünfundzwanzig Jahren Gardners Buch ‘aha! Oder das wahre Verständnis der Mathematik’ zugelegt. Ich komme jetzt auf Gardner, weil in der Scientific American–Ausgabe der Hinweis auf Gardners Compact Disc erschien. Sie enthält die komplette Sammlung seiner Scientific American-Beiträge, kostet $ 54.95 und kommt bei der Mathematical Association of America heraus. Gardner ist mit 91 Jahren immer noch aktiv. Hier eine seiner kleinen Aufgaben aus dem Buch:
Professor Riesenklein weilt wieder unter uns.Prof. Riesenklein: “Ich habe mir ein neues Rätsel für euch ausgedacht. Wieviele Haustiere habe ich zusammen, wenn alle außer zweien Hunde sind, alle außer zweien Katzen und alle außer zweien Papageien?”
Fröhliches Raten.

Nessun commento: